Im kreativen Forscherlabor drehte sich heute alles um Bewegung. Die Kinder planten die erste Szene ihres Kurzfilms. Danach stellten sie ihre Kulissen her und begannen mit dem Fotografieren. Besonders Spaß gemacht hat das Basteln einer eigenen Figur, die verschiedene Bewegungen darstellen kann.
Der Dienstag im kreativen Filmlabor war besonders lustig. Die zweite Szene unseres Kurzfilmes wurde gedreht. Dabei ist dem Wissenschaftler bzw. der Wissenschaftlerin im Labor ein kleiner Unfall mit der neuen Erfindung passiert. Die Kinder waren voller witziger Ideen und haben tüchtig an ihren Kulissen und der Kameraeinstellung getüftelt. Ein tolles Highlight war das Space Event „Astronaut for a day“, das von Joanna Reichelt als „Space Ambassador“ abgehalten wurde. Sie erzählte den Kindern von ihren Erlebnissen beim Zero G Flight der FFG Initiative. Danach haben die Kinder noch bei einem 1,2,3 Quiz von Joanna mitgemacht.
Unser Weg führte uns heute ins Foto Arsenal nach Wien. Dort durften wir eine tolle Fotoausstellung besuchen und ein eigenes Fotocollage-Büchlein erstellen. Mit Thermodruckkameras machten die Kinder Fotos, die sie nach eigenem Interesse weiterverarbeitet haben. Am Rückweg konnten sich die Kinder noch ein Eis kaufen, bevor es wieder zurück ins Forscherlabor ging. Dort sprudelte es nur so von Ideen für die dritte und letzte Szene unserer Kurzfilme.
Heute durfte unsere Gruppe bei der Ice Age Show zusehen und mitmachen. Viele Experimente mit flüssigem Stickstoff haben uns fasziniert. Von einer gefrorenen Rose, zu rauchendem Popcorn hin zu schmackhaftem Joghurteis war alles zu bestaunen. Danach hatten wir Besuch aus dem Filmmuseum Wien. Gemeinsam analysierten wir verschiedene Filme und ihre Machart und experimentierten mit Daumenkino und Filmfiguren aus Schattenfilmen. Zu unseren Kurzfilmen kamen heute auch die passende Hintergrundmusik, sowie Sprechtexte hinzu.
Die Kinder haben heute noch letzte kleine Änderungen vorgenommen und ihre Filme abgeschlossen. Danach haben wir mit selbst gebastelten Würfel und Seifenwasser experimentiert. Unsere Bilder mit bunter Knetmasse standen im Zeichen der Woche: Bewegung. Tolle Werke sind entstanden. Die Kinder waren schon sehr aufgeregt, ihren Eltern die Filme zu zeigen und waren ganz stolz, sie ihnen am Ende unserer gemeinsamen Forscherzeit präsentieren zu können. Wir wünschen allen Familien einen wunderschönen Sommer!