Forschertage

Wasser, Luft und Feuer

Montag

Nach der Eröffnung bezogen wir unseren Forschungs- und Bastelraum. Dort lernten wir uns mit Hilfe von Spielen besser kennen. Dann begannen wir das Licht zu erforschen. Wir haben gelernt, dass man ohne Licht nicht sehen kann, und unsere Forscherinnen und Forscher haben mit Schatten unter Decken experimentiert. Die Kinder haben auch mit Spiegel experimentiert und festgestellt, dass diese das Licht reflektieren und durch sie alles seitenverkehrt wirkt. Anschließend haben wir anhand eines Modells die Entstehung von Tag und Nacht, die Jahreszeiten und die Mondphasen besprochen. Die Kinder haben als krönenden Abschluss selber eine Farbbrille gebastelt und mit Lupen im Freien geforscht.

Dienstag

Heute haben wir begonnen die Luft und das Wasser zu erforschen. Wir haben gelernt das Luft Platz braucht und dazu einen Versuch mit Spritzen gemacht. Am Nachmitttag beschäftigten wir uns mit dem Phänomen „Schwimmen und Sinken“. Mit Hilfe von Alufolie und Orangen wurden Boote gebastelt und ihre Fähigkeit zu schwimmen getestet. Unser grüner Forscherschleim war das Highlight. Ebenfalls wurden die Schwimmeigenschaften von Steine, Holz und Gras überprüft. Wir haben unseren eigenen Springbrunnen und ein Windrad gebastelt.

Mittwoch

Gleich in der Früh starteten wir in Richtung Technisches Museum. Dort machten wir eine kleine Forschungsreise durchs Museum, bei der alle Kinder selbst Versuche durchführen konnten. Danach sahen wir uns die spannende Hochspannungsvorführung. Die Blitze haben die Forscherinnen und Forscher sehr begeistert. Am Nachmittag bastelten wir uns ein schnelles Raketenauto.

Donnerstag

Der Tag begann wie üblich mit dem Warm-Up der Freizeit. Gleich darauf gab es die große ICE AGE Show. Bei dieser haben wir mit flüssigem Stickstoff wie auch mit Trockeneis experimentiert. Wir haben Seifenblasen erzeugt, Rosen eingefroren und Luftballons mit Stickstoff geschrumpft, und mit Trockeneis aufgeblasen. Die größte Attraktion war das selbst gemachte Forschertageeis mit Hilfe von flüssigem Stickstoff. Danach ließen wir unseren Solarzeppelin steigen. Am Nachmittag haben wir mit Luft experimentiert. Unsere selbstgebauten Katapulte waren für die Kinder ein toller Tagesausklang.

Freitag

...

 

> nach oben

 

nach oben
 
322 . 139 ..