Forschertage

Experiment Architekturwerkstatt

Montag

Die diesjährige Forscherwoche starteten wir, wie jedes Jahr, mit dem Steigenlassen der Luftballons und Forscherbriefe. Den Vormittag verbrachten wir mit dem Kennenlernen und der Gestaltung unserer Mind Maps zu dem Thema "Mein Traumhaus". Die Kinder zeichneten Pläne, die sie einander in unserem Architekturbüro zeigten und besprachen. Am Nachmittag arbeiteten wir an der Umsetzung eines gemeinsamen Umgebungsmodelles für unseren Architekturwettbewerb. Jedes Kind konnte seine einzigartigen und kreativen Ideen mit einbringen. In unserem Architekturbüro sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Dienstag

Gleich in der Früh wurde in unseren Architekturbüros fleißig am Umgebungsmodell weitergearbeitet, einiges wurde noch diskutiert, umgeändert und verbessert. Danach stand konstruierendes Bauen am Programm. Im strahlenden Sonnenschein entstanden spannende Schattenbilder der unterschiedlichsten Bauwerke aus Holzstäbchen und Marshmallows. Viele Konstruktionen wurden später einfach vernascht.

Am Nachmittag begann unser Architekturwettbewerb: alle Architektinnen und Architekten bekamen das gleiche Baumaterial, die ersten Ideen wurden sofort im Modell verwirklicht. Wir alle sind schon gespannt wie die fertigen Beiträge aussehen werden. :)

Mittwoch

In den heutigen Forschertag starteten wir mit der Weitergestaltung unserer Modelle. Anschließend nutzten wir das gute Wetter und experimentierten im Freien mit Ton. In schichtender Bauweise entstanden dabei viele unterschiedliche Gebäude. Nach dem Mittagessen probierten wir aus, wie unsere Modelle in das Umgebungsmodell passen und besprachen in einer Diskussionsrunde unsere Entwürfe. Die jungen Architektinnen und Architekten gaben einander konstruktive Kritik, tauschten Ideen aus und stellten Fragen. Es war spannend zu sehen wie viele unterschiedliche Modelle mit den jeweils gleichen Materialien gebaut werden. Wir freuen uns auf die nächsten Tage in unserem Architekturbüro!

Donnerstag

Nach einem lustigen Warmup wurde heute wieder fleißig an den Modellen für den Wettbewerb gearbeitet. Danach beschäftigten wir uns mit einer dritten Bauweise: dem Schalenbau. Aus Gipsbinden und Luftballons entstanden viele unterschiedliche Modelle, die bei dem schönen Wetterer schnell trockneten. In der Mittagspause durften wir heute bei einer Waldstation viel über die Tiere des Waldes lernen bevor es wieder zurück in die Architekturwerkstatt ging, wo wir den ganzen restlichen Nachmittag an unseren Modellen weiterarbeiteten. Wir freuen uns schon sehr auf unseren Architekturwettbewerb morgen!

Freitag

Am letzten Tag in unserer Forscherwoche hatten wir noch einiges zu tun. Unsere heutige Aufgabe im Freien bestand darin Schatzkarten zu zeichnen, der jeweilige Partner durfte mit Hilfe des gezeichneten Lageplans und des darin markierten Weges nach Goldtalern suchen.
Fleißig wurde in jeder freien Minute an den Modellen weitergearbeitet, einige Architektinnen verbrachten sogar ihre Mittagspause im Architekturbüro, um ihre Entwürfe pünktlich zur Bewertung einreichen zu können. Die Jury bestand aus der jeweils gegenüberliegenden Gruppe und unserer Nachbargruppe im Forscherzentrum. Aus den jeweils drei am häufigsten genannten Projekten wurde nochmals gruppenintern abgestimmt und so konnten wir am Ende des Tages zwei Siegerprojekte prämieren. Wir gratulieren euch sehr herzlich!

 

> nach oben

 

nach oben
 
278 . 133 ..