Forschertage

Wissensjäger und Forscherhexen I

Montag

Nach dem Steigen der Luftballons verbrachten wir den Vormittag mit Kennenlernspielen im Begrisch-park. Wir ließen den Ball im Schwungtuch tanzen und lernten so gemeinsam zu einem Ziel zu kommen. Wir meisterten es, den Ball mit Gefühl in das Loch zu bekommen. Nach dem Mittagessen erforschten wir den Waldboden und die Lebewesen im Totholz. Mithilfe von Becher-Lupen, konnten die Kinder die Tiere näher betrachten. Die Hornisse beeindruckte die Kinder besonders. Eine weitere Attraktion waren die Widderchens. Die Wissensjäger und Forscherhexen, spürten die Kraft eines Mistkäfers in der Hand!

Dienstag

Den heutigen Tag starteten wir mit spielerischem Aufwärmen. Nachdem wir unsere Lunchpakete gepackt hatten, wanderten wir Richtung Heide und genossen die Aussicht auf unser wunderschönes Wien. Bei unserem ersten Stopp jausneten wir und machten uns ausgestattet mit Becherlupen und Fangnetzen auf die Suche nach den Wiesenbewohnern der Heide. Die Kinder entdeckten Schmetterlinge, Grashüpfer, Bienen und Hummeln sowie viele andere Insekten als auch Pflanzen. Danach machten wir uns auf den Weg zur Ruine. Auf dem Weg dorthin sahen wir noch viele weitere Insekten und entdeckten einen kleinen Teich. Bei der Ruine angekommen machten wir eine weitere Snack-Pause und kletterten und erkundeten die alten Mauern der Ruine. Im Endeffekt wanderten die Wissensjäger und Forscherhexen nach dem langen und anstrengenden Erkundungstag wieder zurück zur Forschungszentrale.

Mittwoch

Den dritten Tag starteten wir als Team, mit dem Packen von unseren Lunch-Paketen. Nachdem jeder einen Apfel, etwas zu Trinken, eine Semmel und etwas Süßes bekommen hatte, brachen wir auf. Wir machten uns auf den Weg zur Liesing. Als Team legten wir einen Zwischenstopp auf der Heide ein, bei dem wir uns stärkten und Lesezeichen aus den Materialien der Natur erschufen. Schlussendlich kamen wir an der Liesing an, wo wir kleine Krebse, Pferdeekel und weitere Fische fangten. Die Forscher untersuchten die Tiere und ihnen wurde klar, wie faszinierend die kleinen Lebewesen sind. Nach dem anstrengenden Forschungstag, begaben sich die Wissensjäger und Forscherhexen zurück ins Forschungslager.

Donnerstag

Den vierten Forschungstag haben wir nach dem gemeinsamen Singen mit dem Machen von verschiedenen Fruchtsoßen von Obst gestartet. Damit konnten wir ein hervorragendes selbst gemachtes Eis mischen und anschließend essen. Außerdem sammelten wir vielerlei unterschiedliche Naturmaterialien wie beispielsweise Blüten, Blätter, Stöcke und Gräser. Mit diesen malten wir aus sogenannten Naturfarben bunte Bilder. Nach dem erlebnisreichen Vormitag genossen wir das Mittagessen. Die Mittagspause verbrachten wir zusammen auf dem Fußballplatz. Am Nachmittag wanderten wir Richtung Heide in den Wald, um einen Barfuß-Pfad zu bauen. Dieser bestand aus verschiedenen Abschnitten mit Naturmaterialien wie getrocknete Blätter, Blockerl, Steine, Stöcke und Erde. Gegen Ende des Tages wanderten die Wissensjäger und Forscherhexen wieder zurück zur Forschungszentrale.

Freitag

Am letzten und heißesten Forschungstag begaben wir uns nach dem Singen wieder zur Liesing. Dort konnten wir wieder viele Wasserbewohner und Insekten entdecken und betrachten. Außerdem bemerkten wir wie wichtig Bäume und Gewässer für eine angenehme Temperatur sind. Neben den vielen Entdeckungen gab es auch einige großartige und erfrischende Wasserschlachten. Zurück nach dem Mittagessen machten wir uns einen gemütlichen Nachmittag. Wir malten Bilder und spielten tolle Spiele. Am Ende gab es noch die selbst gemachten Lesezeichen und die Urkunden. Die Wissensjäger und Forscherhexen hatten eine tolle Woche.

 

> nach oben

 

nach oben
 
275 . 133 ..