Forschertage

Kunterbunte Wunderwelt

Montag

Nachdem wir unsere Wünsche für die Forschertage mit Luftballonen in die Lüfte geschickt haben, haben wir als ersten Versuch den „Luftballon-Trick“ gemacht.

Beim nächsten Versuch haben wir ein Seidenpapiermännchen mit Hilfe eines elektrisch aufgeladenen Strohhalm tanzen lassen. Am Nachmittag wurden wir zu Künstlerinnen und Künstlern und gestalteten mit groben Salzkristallen und Wasserfarben einzigartige Bilder. Zum Schluss gestalteten wir mit selbstgemachtem Salzteig lustige Tiere und andere Formen.

Dienstag

Am Dienstag haben wir als erstes mithilfe von Essig und Salz schmutzige 5-Cent-Münzen zum Glänzen gebracht. Dann haben wir mit den sauberen Münzen ausprobiert, wie viel Wassertropfen auf einer Münze platz haben. Es waren 34 Tropfen!

In einer Wasserschüssel konnte ein Taschentuch in einem Becher versteckt auf Tauchgang gehen. Außerdem haben wir eine Kerze untertauchen lassen. Mit Essig und Backpulver konnten wir eine Kerze ganz ohne Wasser löschen. Zum Schluss haben wir noch eine wunderschön bemalte Blüte im Wasser aufblühen lassen.

Mittwoch

Zum Munterwerden haben wir die gruseligen Monster, die wir gestern gebastelt haben, zum Schäumen gebracht. Danach haben wir mit Hilfe von  Chromatographie erforscht, aus wie vielen verschiedenen Farben sich Filzstifte zusammensetzen. Schwarz setzt sich zum Beispiel aus hellblau, dunkelblau, orange, rosa und lila.

Nach dem Mittagessen haben wir mit Milch Tango getanzt und Farben gegeneinander kämpfen lassen. Mit Skittles haben wir im Wasser einen Regenbogen gezaubert.

Donnerstag

Nach dem großen, bunten Vulkanausbruch ist bei uns eine Eiszeit ausgebrochen, denn wir haben heute mit Trockeneis experimentiert. Zuerst haben wir das Trockeneis ganz laut kreischen lassen und festgestellt, dass das Trockeneis sofort vom festen in den gasförmigen Zustand übergeht. Das sich entwickende Gas konnten wir in Luftballons einfangen, welche sich sozusagen von selbst aufgeblasen haben. Auf einer Glasflasche, gefüllt mit Wasser und Trockeneis, haben wir eine Münze ganz wild tanzen lassen. Seifenblasen der anderen Art sind entstanden, indem wir Trockeneis in eine mit Spülmittel und Wasser gefüllte Schüssel geworfen haben. Zum Abschluss des heutigen Tages haben wir den Waldbus besucht und gelernt, wie viele verschiedene Tiere in Perchtoldsdorf und Umgebung in Wald und Wiese zu Hause sind.

Freitag

Zum Munterwerden haben wir mithilfe von Trockeneis die größte Seifenblase von ganz Perchtoldsdorf platzen lassen. Anschließend experimentierten wir mit verschiedenen Materialien um eine Schutzhülle für ein Überaschungsei zu basteln, sodass ein es den frEIen Fall aus dem ersten Stock unbeschädigt übersteht. Damit wir abgekühlt in den Nachmittag starten konnten,  kühlten wir uns zuerst mit einer wasser-spritzenden Blume ab. Dann gabs zur Stärkung ein Butterbrot mit selbstgeschüttelter Butter. Außerdem haben wir tolle Papierhelikopter gebastelt und fliegen lassen. Zum Abschluss haben wir noch mit einer bunt sprudelnde Lavalampe experimentiert.

 

> nach oben

 

nach oben
 
272 . 133 ..