Forschertage

Einhorn, Zwei-, Drei- & Mehrhörner

Montag

Nach der Eröffnung im Kultursaal und dem gemeinsamen Luftballonstart, haben wir uns mit ein paar Spielen besser kennen gelernt. Vor dem Mittagessen haben sich die Kinder auf eine mathematische Rätselrally begeben. Im Anschluss haben wir unsere sechs Sieger gekürt.

Am Nachmittag gestalteten die Kinder mit Hilfe von Zahnstochern und Kichererbsen geometrische Figuren. Es entstanden wirklich tolle Kreationen!

Zum Abschluss des Tages haben wir einen coolen Namen für unser Maskottchen gefunden und unser Wochenexperiment gestartet. Dazu haben wir ein magisches Ei in einen Kübel mit Wasser gelegt. Wir sind schon gespannt, was am Ende der Woche daraus schlüpft!

Dienstag

Mit einem Namensspiel starteten wir gemeinsam in den Tag und wiederholten so unsere Namen. Den Vormittag verbrachten wir in “Las Vegas”. Dort erlernten wir einige coole und mysteriöse Kartentricks. Nun können wir unsere Freunde und Verwandten zum Staunen bringen!

Nach dem leckeren Mittagessen war es an der Zeit für das große Schätzspiel. In Kleingruppen durften wir abschätzen, wie viele m&m’s auf dem Tisch verteilt sind. Unsere Sieger, die m&m’s Kings, gewannen dabei 140 Schokolinsen. Lasst sie euch schmecken!

Während des Tages konnten wir zudem beobachten, wie das Ei vom Vortag aufgebrochen ist und ein Einhorn schlüpfte. WOW!

Mittwoch

Pünktlich in der Früh machten wir uns mit Bus und Bahn auf den Weg nach Wien. Dort besuchten wir das Haus der Illusionen. Wir konnten viele optische Täuschungen, Illusionen und Rätsel bestaunen, lösen und bewundern. Dabei konnten viele tolle Fotos gemacht werden! Seht selbst, unten bei den Fotos. ;)

Bevor wir Mittagessen gingen, haben wir ein großes Namensquiz gemacht. Hierbei konnte ein magisches Ei gewonnen werden.

Den Nachmittag verbrachten wir damit, Logikrätsel zu lösen, 3D-Figuren zu bauen und Origamitiere zu falten. Es war ein spannender Tag und wir freuen uns schon auf morgen!

Donnerstag

In der Früh bastelten wir unsere eigenen Kompasse. Mit diesen Kompassen wanderten wir durch den Park und suchten mit Hilfe von Richtungsangaben den Schatz. Im Anschluss haben wir die verschiedenen Strategien und Herangehensweisen besprochen.

Bevor die Mittagspause begann, schätzten wir die verschiedensten Dinge ab. Erdbeeren, Marshmallows und Ufos. Damit die Dinge fair auf die Schätzkönige und Schätzprinzessinnen verteilt werden können, haben wir die Anteile gerecht berechnet.

Am Nachmittag konnten wir bestaunen, was die anderen Gruppen im Laufe der Woche erlebt haben. Zur Krönung des Tages haben die “Unglaublichen” eine Show für uns vorbereitet. DANKE!

Freitag

Heute widmeten wir uns der Welt des Programmierens. Wir entwickelten bewegte Comics, Spiele und Geschichten. Zum Schluss zeigten wir uns gegenseitig die entstandenen Werke.

Vor der Mittagspause falteten wir gemeinsam einen großen Origami-Frosch. Anschließend falteten wir viele verschiedene Origamitiere.

Am Nachmittag konnten sich auch die Eltern ein Bild davon machen, was wir die ganze Woche lang erlebt haben. Damit wir die Woche nicht so schnell vergessen, haben wir noch Urkunden und Erinnerungsfotos bekommen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

> nach oben

 

nach oben
 
213 . 129 ..