Forschertage

Himmelstürmer und Astronauten

Montag

Am Montag war unser erster aufregender Forschertag. Nachdem wir eine Reise in das Weltall begonnen haben, lernten wir welche Planeten es gibt und wie der Urknall entstanden ist. Anschließend erforschten wir die Entfernung der Planeten. Um die Entfernungen sich optisch vorstellen zu können, haben die Astronauten die Planeten auf den Boden aufgelegt. Nach einer stärkenden Mittagspause bastelten wir unser eigenes 3D Sonnensystem.Das war ein spannender 1. Forschertag

Dienstag

Am Dienstag starteten wir unseren Forschertag mit dem dekorieren unserer Forscherrakete. Dabei durfte jeder Astronaut seinen eigenen Astronauten bemalen und diesen auf die Rakete kleben. Anschließend fand die super coole Seifenblasenshow für unsere Gruppe statt. Wir sahen viele große und kleine Seifenblasen und lernten was man mit diesen machen kann. Wir erforschten wie eine Rakete aufgebaut ist und wie diese abheben kann. Mithilfe einer Luftballonrakete konnten die Forscher einen Raketenstart nachstellen. Nach dem Mittagessen bekamen die fleißigen Astronauten Besuch von dem Waldbus, die uns viel über die Tiere im Wald erklären und all unsere Fragen beantworten konnten. Am Nachmittag hieß es 10,9,8,....3,2,1 Rakete los. Wir ließen unsere selbst gemachte Brausetablettenrakete starten.

Zum Schluss erforschten wir die einzelnen Mondphasen und wie lang es dauert bis die Erde die Sonne und der Mond die Erde umrundet hat. Das war ein sehr Ereignisreicher und spannender Forschertag.

 

Mittwoch

Am Mittwoch starteten wir mit einem Ballspiel in unseren Forschertag. Danach durften die Kinder ihr eigenes 3D Modell bauen, um zu sehen wie sich die Erde um die Sonne und der Mond um die Erde bewegen.  Nach einer Stärkung hieß es für die Astronauten Ausflug ahoi. Wir machten uns gemeinsam mit den Forscher und Forscherinnen auf ins naturhistorische Museum. Wir besuchten ein digitales Planetarium und starteten mit der digitalen Rakete ins Weltall. Wir erfuhren, dass unser Sonnensystem nicht alleine ist. Ebenso lernten wir die Galaxie und die einzelnen Monde kennen.

Dieser Tag war ein voller Erfolg.

 

Donnerstag

Am Donnerstag starteten wir unseren Forschertag wieder mit unserem Ballspiel.

Im Anschluss haben wir den Merkur genauer unter die Lupe genommen und herausgefunden, dass der Mars ein sehr heißer Planet ist, da er am nächsten zur Sonne ist.

 

Nach einer Stärkung durften die Astronauten ihr eigenes Sternbild basteln. Mit Hilfe von einer Lupe kann man das Sternbild besser anschauen.

 

Ebenso haben wir erfahren als welches Sternzeichen wir geborgen sind und welche es sonst noch gibt. Die Forscher und Forscherinnen durften im Anschluss ein Horoskop basteln.

Danach gingen wir uns mit einem Eis vom Marktplatz abkühlen.

 

Wieder ein sehr spannender Forschertag.

 

Freitag

Wir starteten unseren letzten Forschertag mit unserem Forscherlied. Im Anschluss spielten die Astronauten zum aufwärmen ein kleines Ballspiel.


Im Kursraum angekommen besprochen wir die Planeten Jupiter und Mars. Da der Mars viele Krater besitzt, setzten wir uns mit der Entstehung von Marskratern genauer auseinander. Später durften unsere Astronauten ihre eigene Marslandschaft aus Gips herstellen.


Nach einer Stärkung ging es dann weiter mit dem bemalen der Marslandschaft. Die Kinder durften ebenso aus Ton kleine Marsmännchen herstellen und bemalen.


Am Ende gab es dann eine Urkunde und ein kleines Heft über das Sonnensystem.


Wir übergaben ein letztes Mal die Astronauten an die Eltern und wünschten schöne Sommerferien.

 

 

> nach oben

 

nach oben
 
306 . 133 ..