Forschertage

Du bist der Boss!

Montag

Heute war der erste Tag als frisch gebackene Unternehmensgründer. Nach anfänglicher Vorstellungsrunde und Merkball ging es schon direkt ans Arbeiten. Zuerst haben wir uns zu kleinen Gruppen zusammengefunden und uns ein Produkt zum Verkauf ausgesucht. Dann haben wir uns einen Firmennamen ausgedacht und ein Logo kreiert. Anschließend sind wir in den EDV-Raum gegangen, wo wir, nach schneller Einführung in das Programm PowerPoint, Plakate für unsere Verkaufsstände erstellt haben.

Dienstag

Heute waren wir im Schokoladenmuseum der Firma Heindl. Nach Einführung in die Materie mithilfe eines Kurzfilms, haben wir uns die Produktion durch eine Glaswand angesehen. Dann haben wir Pralinen selbst kreiert. Anschließend haben wir echte gemahlte Kakaobohnen gekostet und über die Herstellung von Schokolade gelernt. Zu guter Letzt haben wir am Schokobrunnen genascht.

Mittwoch

Am Vormittag haben wir Verkaufspräsentationen für unsere Produkte in Power Point erstellt. Nach der Mittagspause haben wir unsere Verkaufsstände aufgestellt und mithilfe von Plakaten und Preislisten verschönert. Danach startete der Verkauf unserer Produkte. Jeweils zwei waren die Verkäufer und die anderen Mitglieder des Teams haben bei den anderen Unternehmen gekauft. Anschließend haben wir überlegt, welches Produkt pro Firma am beliebtesten war.

Donnerstag

Am Vormittag haben wir gemeinsam Verkaufsgespräche geübt. Dazu war jeweils einer/eine von uns der Verkäufer und ein anderer/eine andere der Käufer. Danach haben wir unsere Verkaufspräsentationen in Power Point fertig gestellt. Nach der Mittagspause ging’s los mit unserem Stationenbetrieb. Dort haben wir gesehen, was die anderen Gruppen die letzte Woche gemacht haben.

Freitag

Heute haben wir am Vormittag Präsentationen zu den Unternehmen Heindl, Manner und Almdudler in Power Point gestaltet und gemeinsam mit dem Freizeitteam den Forschersong geübt. Am Nachmittag sind die Eltern gekommen und wir haben ihnen gezeigt, was wir die letzte Woche unternommen haben. Bei den Verkaufsständen haben wir ihnen unsere Produkte verkauft und im EDV-Raum unsere Verkaufspräsentationen vorgestellt.

 

> nach oben

 

nach oben
 
215 . 129 ..