Forschertage
4. Schulstufe VS / 1. und 2. Schulstufe AHS / MS

Kreatives Gestalten macht stark! -
Eine fotografische Entdeckungsreise mit allen Sinnen

DI Claudia Dorninger-Lehner
Sarah Eichberger

Fotografieren, basteln, malen – mit allen unseren Sinnen begeben wir uns in dieser Forscherwoche auf eine spannende Entdeckungsreise und erfahren dabei viel über uns selbst.

Wir experimentieren mit unserer Fotokamera, mit Zeichenstiften, Pinseln und vielen unterschiedlichen Farben, mit Licht, Bewegung und den verschiedensten Formen und lernen dabei spielerisch viele künstlerische Techniken kennen. Beim kreativen Gestalten entdecken wir uns selbst und fördern unsere sinnliche Wahrnehmung. Am Beginn dieser Forscherwoche gestaltest du dein eigenes Fotomaltagebuch, welches dich die ganze Woche lang begleiten wird und in dem du alles festhalten kannst, was dir guttut, dir Mut macht, dein Selbstvertrauen fördert und dich stark und selbstsicherer sein lässt. Es warten unter anderen diese spannenden Aufgaben auf dich:

  • Entdecke die Magie der Fotografie in der Dunkelkammer.
  • Finde heraus, wie Fotografie funktioniert.
  • Fotografiere, zeichne und male viele unterschiedliche Bilder.
  • Erforsche, wie unterschiedlich verschiedene Techniken wirken und welche Materialien du am liebsten verwendest.
  • Bearbeite ausgedruckte Fotos weiter.
  • Gehe mit uns auf Fotosafari und zeige uns deinen persönlichen Blick auf die Welt.
  • Lerne verschiedene Künstlerinnen und Künstler kennen und lasse dich von ihren Werken inspirieren.

Am wichtigsten ist, dass du in dieser Woche genug Zeit und Raum haben wirst, um beim Fotografieren, Zeichnen, Malen, Experimentieren und Collagieren deine eigenen Stärken, Vorlieben und Ressourcen ein bisschen besser kennenzulernen.
 

Mit deiner Fantasie und Freude am Tun gestaltest du viele verschiedene Bilder, die dir alle auch einiges über dich selbst erzählen können.


Claudia & Sarah

> zurück     > weiter

nach oben
 
125 . 105 ..