Schon am ersten Tag zeigten die Kinder des Filmlabors viel Ehrgeiz beim Dreh der ersten Szene unseres Kurzfilmes. Eine Wissenschaftlerin/ ein Wissenschaftler nimmt mit ihrer/seiner Erfindung an einem Wettbewerb teil. Begeistert wurden Ideen umgesetzt und Kulissen erstellt. Spiel und Spaß kamen am ersten Forschertag nicht zu kurz.
Heute arbeiteten wir an unserem Filmprojekt weiter und viele kreative Ideen kamen in Umsetzung. Unsere Regisseure und Regisseurinnen waren fleißig am Werk und unsere Filme nehmen schon eine großartige Gestalt an. Auch für gemeinsame Spiele und Experimente war zwischendurch immer wieder Zeit. Besonders spannend war das Kugelfisch-Experiment.
Heute war ordentlich Action angesagt, denn wir waren den ganzen Tag in Wien unterwegs. Nach einem kurzen Besuch im Naturhistorischen Museum ging es für uns in das Zoom- Kinderatelier. Dort hatten die Kids die Möglichkeit einiges aus Holz und anderen Materialien zu entwerfen. Auch ein paar Möbelstücke für unsere morgigen Film-Szenen entstanden. Nach einer Mittagspause und Stärkung besuchten wir das Ikono Wien, das zu einigen kreativen Fotos einlud. Als Abschluss gönnten wir uns bei diesen heißen Temperaturen natürlich noch ein Eis.
Der heutige Tag war dem Fertigstellen unseres Films gewidmet. Vormittags wurde die letzte Szene davon gestaltet und gefilmt. Nachmittags wurde dann der gesamte Film mit den Stimmen der Kindern, Spezialeffekten und Melodien vertont. Wie jeden Tag, war auch heute noch für ein paar Experimente Zeit.
Am letzten Tag der Forscherwoche wurden noch emsig verschiedene Erfindungen selbst zusammengeschraubt. Auch der Klassiker “Das fliegende Ei” hat alle Kinder begeistert. Am Ende durften wir unsere Filmprojekte den Eltern vorstellen und zeigen. Was für eine tolle Woche!