Forschertage

Abschlußfeier

Adieu, schön dass ihr dabei ward!

Das waren die 15. Perchtoldsdorfer Forschertage

Kinder haben eine angeborene Neugierde und Lust am Entdecken, Forschen und Experimentieren. Die Grundidee unseres Projekts ist es, mehr Raum für den Prozess des Forschens und Experimentierens zu schaffen und gemeinsam mit den Kindern auf spielerische und altersgemäße Weise in die Welt der Naturwissenschaften einzutauchen. Mädchen vermehrt für die Naturwissenschaften zu begeistern, war mir von Anfang an ein Anliegen.

Entdeckendes Lernen in der Gruppe gibt zudem den jungen Forscherinnen und Forscher das Gefühl, dass jeder/jede einen wertvollen Beitrag zum Gelingen des großen Ganzen einbringen kann. In der Begegnung mit den WissenschafterInnen entdecken Kinder, dass sie mit ihren MentorInnen etwas gemeinsam haben: den Forscherdrang, die Lust am Experimentieren. Das stärkt Selbstvertrauen und gibt Raum für die Erprobung der Selbst- und Sozialkompetenz.

Aus einer Vision ist eine Idee geworden. Es ist uns gelungen, diese in die Tat umzusetzen und die Begeisterung dafür von Jahr zu Jahr weiter zu tragen, auch in der Ausweitung im Netzwerk zu anderen Bildungsinstitutionen.

Heuer haben 448 junge Forscherinnen und Forscher in achtzehn Kursgruppen in der ersten Ferienwoche bei den Forschertagen ihre naturwissenschaftlichen Talente erprobt. Sie sind jedes Mal die Hauptakteure, die uns immer wieder aufs Neue zum Weiterforschen beflügeln.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns dabei unterstützten!

Als ein besonderes Highlight der heurigen Forschertage haben die Österreichischen Bundesforste und der Biosphärenpark Wienerwald ihren mobilen Waldbus als Sponsoring zur Verfügung gestellt. Viele Kursgruppen durften einen Tag lang mit zwei mitreißenden Experten dieses Waldabenteuer vorort erleben.

Wir wünschen euch einen spannenden und erholsamen Sommer mit vielen neuen Er-forschungserlebnissen!

Mit einem kräftigen Forscher-Ahoi

Sylvia Mertz
Projektleitung



> nach oben

nach oben
 
340 . 139 ..