Forschertage

Himmelstürmer*innen aufgepasst!

Montag

Heute war unser 1. Forschertag, als Himmelstürmer/innen. Zuerst wurden wir nach der Begrüßung, im Festsaal, mit einer Seifenblasenshow überrascht. In der Forschergruppe angekommen, schauten wir uns die Entstehung des Universums an. Mit einem coolen Reim lernten wir anschließend noch unsere Planeten in der richtigen Reihenfolge kennen. Wir haben herausgefunden, dass wir unsere Planeten in Stein- und Gasplaneten unterscheiden können und durften die Entfernung dieser abmessen. Nach dem Mittagessen begaben wir uns in unseren Forscherraum und haben gemeinsam unser eigenes Universum gestalten dürfen.

 

Dienstag

Heute war ein aufregender Tag für uns. Am Vormittag durften wir unser eigenes Teleskop bauen. Als unser eigenes Teleskop fertig und die Lunchpakete gepackt waren, begaben wir uns, voller Freude, auf den Ausflug in Planetarium, neben dem Prater. Wir haben sehr viel Neues über unser Universum erfahren und konnten mit unserem bereits erworbenen Wissen vom Montag glänzen. Nach einer spannenden Reise durch das Universum fuhren wir mit dem Zig und Bus wieder zu unserem Forscherzentrum zurück. 

Mittwoch

Den dritten Forschetag haben wir, beim Warm Up, mit singen des Forscherliedes angefangen. Danach haben wir mit Hilfe von einem Quiz und anderen Spielen wiederholt, was wir die letzten Tage gelernt haben. Die Himmelstürmer*innen haben die Fragen sehr brav beantwortet, darum gab es auch eine kleine Belohnung. Nachdem Mittagessen haben wir angefangen unser Erde-Mond-Sonnen-Modell zu gestalten. Später haben wir durch Experimente gelernt und demonstriert wie sich die Erde um die Sonne und der Mond um die Erde herum drehen.

Am Ende erfuhren wir was passiert, wenn die Sonne auf den Mond scheint. So entstehen nämlich unsere Mondphasen.

Donnerstag

Heute haben die Himmelstürmer*innen nachdem warm-up, die Mond-Erde-Sonne Modelle fertig gebaut. Danach haben wir mit Hilfe unseres Wissen, die wir diese Woche erworben haben einen Quiz gemacht, diese konnten wir mit Bravour beantworten. Vor dem Mittagessen haben wir uns noch von dem Waldbus verzaubern lassen können, die uns sehr viel über den Wald und dessen tierischen Bewohner erzählen können. Am Nachmittag haben wir aus Gips eine kleine Mondlandschaft für unseren Astronauten gestalten können. Als Letztes haben wir uns heute schon von zwei lieben Forschern verabschieden müssen, die Morgen leider nicht mehr kommen können.

Freitag

An unserem letzten Tag durften wir zuerst an einer Luftballonrakete einen Raketenstart ausprobieren. Danach bemalten wir unseren, aus Gips gemachten, Mond. Nachdem wir unsere Monde fertig hatten, durften wir unsere große Wasserrakete steigen lassen. Mit dem restlichen Wasser, von unserem Raketenexperiment, konnten wir uns noch ein bisschen abkühlen, bevor wir uns zum Mittagessen aufmachten. Den Nachmittag starteten wir mit einem Quiz, zwei Teams gegeneinander und man muss sagen, es war sehr knapp! Team Universum hat gewonnen. Am Ende wurden dann noch Urkunden verliehen und ein Abschlussfest mit den Eltern veranstaltet. Unser Freizeitteam hat ein letztes Mal mit uns den Forschersong gesungen. Und damit verabschiedeten wir unsere Himmelstürmer/innen in die wohlverdienten Sommerferien! 


> nach oben

 

nach oben
 
328 . 139 ..