Forschertage

ForscherpiratInnen unterwegs

Montag

Ahoi Forscherpiraten und Forscherpiratinnen!

Am ersten Tag der Forscherwoche haben wir vieles erlebt. Wir Forscherpiraten haben uns gegenseitig kennengelernt und einige lustige Spiele gespielt. Wir haben Kristalle angesetzt und werden nun Tag für Tag beobachten, wie sich die Kristalle entwickeln. Wir haben das Gehör der Piraten getestet, indem sie Bilder einem Sound zuordnen durften. Anschließend haben wir ein Experiment gemacht. Was würde passieren, wenn ein paar Mentos in verschiedene Cola Sorten eingelegt werden. Zusammen fanden wir dann heraus, dass das Cola übergehen würde, wenn man Mentos hineingab. Besonders begeistert waren die Piraten von der Seifenblasenshow. Mit viel Freude erwarten wir schon die nächsten Tage, in denen wir erfahren, wohin uns die Piratenreise bringen wird. 

Dienstag

Wir abenteuerlichen Forscherinnen und Forscher sind zu Beginn des Tages mutig in die Piratenwelt eingetaucht und haben gelernt wie richtige Piraten zu singen. Das war seeeehr laut und furchteinflößend! Ein sehr spannendes Experiment war das mit den Smarties heute. Wir tauchten sie unter Wasser und beobachteten wie sich ein Muster voller Farben im Teller bildete. Eigene Raketen konnten wir auch gestalten. Diese haben wir mithilfe von Brausetabletten und Wasser mit einem lauten Knall zum Weltall geschickt!

Mittwoch

Heute, an unserem dritten Tag der Forscherwoche, haben wir einiges getan. Einerseits haben wir eine neue Strophe für unser Piratenlied gelernt. Auch einige neue Spiele haben wir kennengelernt wie zum Beispiel „Wo bin ich? Tiermemory“. Andererseits haben wir Versuche zu Feuer, Wasser und Sauerstoff gemacht. Wusstet Ihr, dass Feuer ohne Sauerstoff gar nicht brennen könnte? Außerdem haben wir einen eigenen Turm aus harten Nudeln und Knetmasse konstruiert. Er sollte so stabil gebaut sein, dass zum Schluss der Pirat oben stehen bleiben konnte. Wir lernen immer mehr wie richtige Piraten zu sein!

Donnerstag

Bald ist die Woche vorbei. An unserem vorletzten Tag haben wir einige schöne Erinnerungen gesammelt. Eine davon war, als wir alle gemeinsam zu den Waldpädagogen gegangen sind. Dort haben wir nicht nur viel Neues über die Natur erfahren, sondern wir durften sogar ausgestopfte Tiere sehen und streicheln. Außerdem haben wir erfahren, weshalb Wasserläufer nicht im Wasser untergehen, sondern sozusagen darauf laufen. Endlich haben wir den Piraten, welchen wir bereits an den vergangenen Tagen begonnen haben, fertig gestaltet! Und daraufhin haben wir ein Experiment mit Öl, Wasser, Lebensmittelfarbe und Brausetabletten gemacht. So entstand eine Art Lavalampe. Natürlich haben wir wie jeder richtige Pirat viel Zeit an der frischen Luft verbracht. Mit voller Motivation gehen wir auf den letzten Tag zu!      

Freitag

Heute war unser letzter Tag gemeinsam als Piraten. Wir haben eine schöne Zeit miteinander verbracht, und werden es auch vermissen. Das Highlight des Tages war die Creme-Rutsche. Auf der Creme-Rutsche haben wir sogar die meiste Zeit verbracht. Obwohl es eine große Sauerei war hat es sich ausgezahlt! Im Nachhinein waren wir alle ganz schön aus der Puste! Danach haben wir erfahren was Trockeneis ist! Wusstet ihr, dass man das nicht einfach angreifen darf? Damit kann man sogar Luftballone aufpusten. Wenn man zu viel Trockeneis hat, dann kann der Luftballon sogar platzen! Ganz zum Schluss haben wir Forscherpiratinnen und -Piraten unsere Kristalle und auch unsere Piratenköpfe zurückbekommen. Nach 5 spannenden Tagen gemeinsam können wir sagen, dass wir nun richtige Piraten sind! Und somit haben wir unsere Reise in das Piratenleben beendet.

 

Ahoi! 

 

> nach oben

 

nach oben
 
321 . 139 ..