Forschertage
3. und 4. Schulstufe VS

 

Natur und Technik von Urzeit bis heute -

Abenteuer pur!

Dr. Robert Krickl, Franziska Giester, Yara Csillag

Forscherpilot*innen – kommt an Bord! Wir machen eine spannende Zeitreise und entdecken unsere Welt. Wir beginnen in der Urzeit und finden heraus, wie unsere Heimat früher ausgesehen hat, welche Tiere hier gelebt haben und woher man das eigentlich weiß.

Seid auf verblüffende Überraschungen gefasst! Dann spulen wir die Zeit etwas zurück und werden zu Spieleforscher*innen, die herausfinden wie unsere Vorfahren ihre Freizeit verbracht haben. Das große Wagnis ist der Zeitsprung zur modernen Forschung. Wir untersuchen die Eigenschaften von Materialien, lernen über Kristalle und was sie alles können – und lassen obendrein einen riesen Kristall wachsen! Dann heben wir ab und reisen zurück zu den Anfängen der Luftfahrt. Wir erforschen die Technik des Fliegens und werden selbst zu Flugzeugkonstrukteur*innen! Gemeinsam arbeiten wir wie die Natur es macht und bauen Modelle. Zurück im Jetzt, erkunden wir in kleinen Expeditionen die nähere Umgebung und erforschen die Natur vor unserer Haustüre. Bist du neugierig auf viele neue Erkenntnisse und möchtest unter anderem erfahren:

  • Wie sah es hier in der Urzeit aus?
  • Was kann man von Fossilien lernen?
  • Welche Spiele haben die Römer gespielt?
  • Wie schauen Kristalle aus?
  • Welche verblüffenden Eigenschaften haben Mineralien?
  • Warum kann ein Flugzeug fliegen?
  • Was kann man von der Natur lernen?
  • Was kann man in der Umwelt vor unserer Haustüre entdecken?
  • Woraus besteht ein Spaceshuttle?

Dann komm mit auf eine Expedition durch unsere Heimatgeschichte und werde ein/e Forscherpilot*in. Anhand spannender Experimente, vielen Anschauungsmaterialien, lehrreichen Spielen und Bastelarbeiten machen wir einen Ausflug in die Chemie, Physik, Biologie, Technik und Geschichte.

Eine spannende Abenteuerzeitreise mit viel Entdeckungsfreude an Bord wartet auf dich!


  Robert & Franziska & Yara

> zurück     > weiter

nach oben
 
318 . 105 ..