Forschertage

Frozenmania I

Montag

Nach der Eröffnung bezogen wir unseren Forschungsraum. Dort lernten wir uns mit Hilfe von Spielen besser kennen. Danach haben wir begonnen, die Luft zu erforschen. Wir haben gelernt, dass Luft Platz braucht und dazu einen Versuch mit einem Trichter gemacht. Wir beschäftigten uns mit dem Phänomen „Schwimmen und Sinken“. Mit Hilfe von Alufolie und Orangen wurden Boote gebastelt und ihre Fähigkeit zu schwimmen getestet. Unser grüner Forscherschleim war das Highlight. Ebenfalls wurden die Schwimmeigenschaften von Ballons, gefüllt mit Luft, überprüft. Wir sahen einen Versuch namens „Rosinenlift“ und haben unseren eigenen Springbrunnen und ein Windrad gebastelt. 

Dienstag

Heute haben wir begonnen, das Licht zu erforschen. Wir haben gelernt, dass man ohne Licht nicht sehen kann und unsere Forscherinnen und Forscher haben mit Lampen unter Decken experimentiert. Die Kinder haben auch mit Spiegel geforscht und festgestellt, dass diese das Licht reflektieren und durch sie alles seitenverkehrt wirkt. Am besten haben ihnen die Lupen, die wir Outdoor verwendet haben, gefallen. Anschließend haben wir anhand eines Modells die Entstehung von Tag und Nacht und die Mondphasen besprochen. Anschließend spielten wir eine Runde 1, 2 oder 3. Die Kinder haben als krönenden Abschluss selber eine Farbbrille gebastelt.

Mittwoch

Gleich in der Früh starteten wir in Richtung Technisches Museum. Dort machten wir eine kleine Rätsel-Rallye durchs Museum, bei der alle Kinder selbst Versuche durchführen konnten. Danach sahen wir uns die spannende Hochspannungsvorführung. Die Blitze haben die Forscherinnen und Forscher sehr begeistert. Am Nachmittag bastelten wir uns ein schnelles Raketenauto. 

Donnerstag

Der Tag begann wie üblich mit dem Warm-Up der Freizeit. Gleich darauf gab es die große ICE AGE Show. Bei dieser haben wir mit flüssigem Stickstoff wie auch mit Trockeneis experimentiert. Wir haben Seifenblasen erzeugt, Rosen eingefroren und Luftballons mit Stickstoff geschrumpft, und mit Trockeneis aufgeblasen. Die größte Attraktion war das selbst gemachte Frozen Joghurt mit Hilfe von flüssigem Stickstoff. Danach ließen wir unseren Solarzeppelin steigen. Am Nachmittag haben wir mit Luft experimentiert. Unsere selbstgebauten Katapulte waren für die Kinder ein toller Tagesausklang. 

Freitag

Heute war der letzte Tag der 14. Forschertage. Am Vormittag beschäftigten wir uns mit Magneten und experimentierten mit diesen. In unserem Labor wurde von den Kindern festgestellt, welche Materialien magnetisch sind und welche nicht. Die jungen Forscherinnen und Forscher waren äußerst kreativ beim Basteln der Kühlschrankmagnete. Des Weiteren haben wir die Wärme erforscht und uns mit Akustik beschäftigt. Wie jedes Jahr waren die Forschertage ein voller Erfolg und die Kinder haben einen Einblick in die Welt der Physik bekommen. 

 

> nach oben

 

nach oben
 
310 . 133 ..