Forschertage

Mutige Einhörner

Montag

Heute hat der erste abenteuerliche Tag der Einhörner, mit neuen logischen und mathematischen Eindrücken, stattgefunden. Nachdem die Einhörner sich im Wald spielerisch kennengelernt haben, ging es weiter mit dem Basteln einer Schachtel aus Papier, ganz ohne Klebstoff. Danach lernten sie neue Geschmacksdimensionen bei einem Experiment kennen und lernten dabei gleichzeitig logische Zusammenhänge und wie es zu dem erlebten Phänomen kommen konnte.

Mit logischem Denken ging es dann für die Einhörner weiter, sie rätselten beim Ausführen des Berner-Bären-Tests über den Algorithmus hinter dem Spiel und konnten schließlich das Rätsel, mithilfe von Logik, lösen. Nach einer längeren Erholungspause ging es dann weiter mit Zirkel-Blumen: Zunächst probierten sie in dem Forschungsraum kreative Designs mit geometrischen Zirkelkreisen aus und schließlich beendeten die Einhörner den eindrucksvollen Tag damit, einen riesigen Zirkel-Blumen-Teppich mit Kreide im Freien zu malen. Morgen werden sie noch weiter daran tüfteln und die Kreationen verschönern, um weiter ins Schlaraffenland zu gelangen!

Dienstag

Heute haben die Einhörner ihre Zirkel-Blume fertiggestellt, um ins Schlaraffenland zu reisen. Nachdem die Elfen im Wald riesige Seifenblasen steigen ließen, haben die Einhörner ihre Wünsche für die Forschertage in Rauch aufgehen lassen. Sie haben dann den Berner-Bären-Test und den Algorithmus, welcher dahintersteckt, nachbesprochen und das mathematische Hintergrundwissen zum bevorstehenden Cola-Mentos-Zahnpastaexperiment erlernt, sowie Kenntnisse über das Koordinatensystem gesammelt. Schließlich konnten die Einhörner ihr neu erlangtes theoretisches Wissen gleich in der Praxis spielerisch anwenden, indem sie es beim Lösen von spannenden Rätseln in Escape-Rooms eingesetzt haben. Am Ende des zweiten Abenteuer-Tages führten sie abschließend noch ein Experiment durch, dazu gingen die Einhörner in den Wald und brachten Cola, gemischt mit Mentos und Zahnpasta heftig zum Sprudeln. Nach dem aufregenden Tag haben sie sich noch ein Video, über des eben durchgeführte Experiment, angesehen, um den interessanten Tag entspannt ausklingen zu lassen.

Mittwoch

Heute begann der Tag, in der Früh, zur Einstimmung, mit dem Singen des Forschersongs und danach ging es schon los mit dem Forscher-Kurs. Zunächst hat die Einhorn-Gruppe mit Zitronen spannende Experimente gemacht. Zuerst haben sie den Effekt vom in der Schale enthaltenen ätherischen Öl, in Verbindung mit einer Flamme, bestaunt und danach haben sie beobachtet, dass eine geschälte Zitrone in Wasser untergeht, während eine ungeschälte Zitrone schwimmt und gelernt wieso das so ist. Der richtig spannende Teil der Zitronen-Experiment-Reihe war anschließend am Programm: die Einhörner  haben mithilfe von Zitronensaft Geheimschrift hergestellt und eine geheime Botschaft aufgeschrieben! Nachdem sie den magischen Effekt erlebt haben, ging es weiter mit Dino-Eiern. Die Forschergruppe wurde in zwei kleinere Gruppen geteilt und konnte dann, für jeweils eine andere Person aus der anderen Gruppe, einen Schatz in einem, aus Salzteig, selbst gefertigten Dino-Ei verstecken. Gleich darauf ging es daran, im Areal draußen nach einem Versteck für die Eier zu suchen, mit Vorfreude auf das Verstecken und Suchen der Schätze bastelten die Einhörner dann zurück im Forscherraum Schatzkarten. Um die Suche noch kniffliger und spannender zu machen lernte die Gruppe über Geheimcodes, einige Einhörner entwickelten sogar ihre eigene kreative Geheimschrift! Nach dem Fertigstellen der Schatzkarten, ging es für die Einhörner wieder zurück ins Freie, wo sie bei der Waldschule viele interessante Sachen über das Waldleben lernten und die Tiere dabei besser kennen lernten. Am Ende des dritten abenteuerlichen Forscher-Tages, sah sich, die schon mit vielen neuen Eindrücken bereicherte Gruppe, noch Back-Videos über tolle Kuchen-Kreationen an, als Vorbereitung für den nächsten Forschertag .Morgen geht es dann auch schon ans Verstecken und Suchen der Dino-Eier und der darin enthaltenen Schätze!  

Donnerstag

Das Abenteuer im Schlaraffenland neigt sich schon langsam dem Ende zu, heute haben die Einhörner, voller Vorfreude vom vorigen Tag, ihre Dino-Eier im Wald vergraben und konnten sich dann auch schon, mithilfe der Schatzkarten, auf die Suche nach ihren Schätzen begeben. Später ging es dann über zum Kuchen-Backen. Die Einhörner haben selber den Teig gemacht und kreative Kreationen verwirklicht, unter anderem ein besonders tolles Einhorn auf Wolken! Sie haben auch mit reichlich Kuchen-Dekorationen in vielen verschiedenen Farben und Formen ihre Kuchen verziert und waren super stolz auf die tollen Ergebnisse. Zuvor haben sie auch ihr Wissen mathematisch angereichert, um das Backen und das, damit verbundene, Messen der Zutaten  zu erleichtern. Sie lernten unter anderem die Umrechnung der Gewichtseinheiten, was beim Kuchen-Backen sehr nützlich war. Bei dem ganzen Spaß ist die Zeit schnell vorüber gegangen, morgen erwartet die Einhörner noch ein letzter spannender Forschertag. 

Freitag

Die Zeit vergeht wie im Flug, die Einhorn-Gruppe hatte heute den letzten Tag ihres Forsch-Abenteuers. Der heutige Tag wurde etwas ruhiger angestimmt, etwa mit Spielen wie „Stille Post“ und „Toaster“. Als die Gruppe dann schon etwas aufgeweckter war, stand das letzte Experiment des diesjährigen Abenteuers auf dem Plan. Die Einhörner stellten ihre eigene kleine Lavalampe aus Öl, bunten Lebensmittelfarben und Wasser her. Um einen Effekt wie bei Lavalampen zu erzielen, gaben sie Brausetabletten in das Glas und schon sprudelte die bunte Mischung los, es kam zur Phasentrennung der Bestandteile und die Einhörner konnten fasziniert beobachten, wie kleine und große Bläschen aufstiegen. In der Pause tobten die Einhörner sich im Kletterpark aus, danach ging es für sie zurück in den Forscherraum. Nachdem sie bei einem Wettbewerb einer anderen Forschergruppe mithelfen konnten, indem sie ihre Modellhäuser bewerteten, modellierten sie süße Miniatur-Einhörner aus Marzipan. Zum Abschluss dieser ereignisreichen und aufregenden Tage, mit vielen neuen Eindrücken, gab es eine kleine Zeremonie für die Urkunden-Vergabe an jedes Mitglied der Gruppe. Danach wurden noch Süßigkeiten verteilt, somit war der Tag bereits am Ende angelangt und die Einhörner haben ihre Reise durch Schlaraffenland abgeschlossen! 

 

> nach oben

 

nach oben
 
299 . 133 ..