Forschertage

Wissensjäger und Forscherhexen II

Montag

Nach der ersten Forschungsaufgabe, dem Steigen der Luftballons, verbrachten wir den Vormittag mit Kennenlernspielen im Begrisch-Park. Mit dem Schwungtuch ließen wir den Ball und unsere Kappen und Hüte tanzen und lernten so gemeinsam zu einem Ziel zu kommen. Wir haben es sogar geschafft, den Ball mit Gefühl in das Loch zu bekommen. Nach der wohl verdienten Mittagspause erforschten wir den Waldboden und die Lebewesen im Totholz. Mithilfe von Becher-Lupen, konnten die Kinder die Tiere näher betrachten. Die Hornisse beeindruckte die Kinder besonders. Eine weitere Attraktion waren die paarenden Widderchens. Auch die Kraft eines Mistkäfers in den eigenen Händen bekamen die Wissensjäger und Forscherhexen zu spüren!

Dienstag

Nach dem spielerischen Aufwärmen für den zweiten Forschungstag bereiteten wir unsere Lunchpakete für die Wanderung auf. Wir wanderten Richtung Heide und genossen die gute Aussicht. Bei unserem ersten Stopp jausneten wir und machten uns ausgestattet mit Becherlupen und Fangnetzen auf die Suche nach den Wiesenbewohnern. Dabei entdeckten wir viele Schmetterlinge, Grashüpfer, Bienen und Hummeln sowie viele andere Insekten aber auch Pflanzen. Nach dem Essen machten wir uns weiter Richtung Ruine.

Auf dem Weg dorthin sahen wir noch viele weitere Insekten und entdeckten einen kleinen Teich. Bei der Ruine angekommen machten wir eine weitere Snack-Pause und kletterten auf den vielen Mauern der Ruine. Nach einem langen und aufregenden Erkundungstag wanderten die Wissensjäger und Forscherhexen wieder zurück zur Forschungszentrale.

Mittwoch

Den dritten Tag starteten wir erneut mit Aufwärmspielen und gemeinsamen Singen. Nachdem das Essen für die Lunchpakete vorbereitet und aufgeteilt war, brachen wir auf. Unser Ziel war die Liesing über einen Zwischenstopp auf der Heide. Dort stärkten wir uns und bastelten Lesezeichen aus Pflanzen. Bei der Liesing angekommen erkundeten wir die vielen Wasserbewohner und entdeckten kleine Krebse, Pferdeekel und weitere Fische und Larven sowie Insekten. Die Forscher untersuchten die Tiere und ihnen wurde klar, wie faszinierend die kleinen Lebewesen sind. Außerdem haben wir uns erneut gestärkt und kleine Floße aus Holz und Schnüren gebaut. Nach dem anstrengenden Forschungstag, begaben sich die Wissensjäger und Forscherhexen zurück in die Forschungszentrale.

Donnerstag

Am vierten Forschungstag haben wir nach dem gemeinsamen Singen verschiedene Fruchtsoßen mit Obst gemacht. Damit konnten wir ein gutes selbst gemachtes Eis mischen und anschließend essen. Außerdem sammelten wir vielerlei Naturmaterialien und malten mit den Naturfarben der Blüten, Blätter, Stöcke und Gräser bunte Bilder. Nach dem erlebnisreichen Vormitag genossen wir das Mittagessen. Die Mittagspause verbrachten wir zusammen auf dem Fußballplatz. Am Nachmittag wanderten wir Richtung Heide in den Wald, um einen Barfuß-Pfad zu bauen. Dieser bestand aus verschiedenen Abschnitten mit Naturmaterialien wie Blätter, Blockerl und Erde. Gegen Ende des Tages wanderten die Wissensjäger und Forscherhexen wieder zurück zur Forschungszentrale.

Freitag

Am letzten und heißesten Forschungstag begaben wir uns nach dem Singen wieder zur Liesing. Dort konnten wir wieder viele Wasserbewohner und Insekten entdecken und betrachten. Außerdem bemerkten wir wie wichtig Bäume und Gewässer für eine angenehme Temperatur sind. Neben den vielen Entdeckungen gab es auch einige großartige und erfrischende Wasserschlachten. Zurück nach dem Mittagessen machten wir uns einen gemütlichen Nachmittag. Wir malten Bilder und spielten tolle Spiele. Am Ende gab es noch die selbst gemachten Lesezeichen und die Urkunden. Die Wissensjäger und Forscherhexen hatten eine tolle Woche.

 

> nach oben

 

nach oben
 
288 . 126 ..