Forschertage

Magisches Abenteuer

Montag

Nachdem wir unsere Wünsche mit den Luftballons in den Himmel steigen haben lassen, lernten wir uns in unserem Forscherlabor besser kennen. Gleich zu Beginn ging es mit unserem ersten großen Experiment los! Wir züchteten Kristalle, deren Entwicklung wir die ganze Woche beobachten werden. Nach einer kurzen Abkühlung mit einer Wasserschlacht in der Mittagspause, ging das Forschen weiter. Um unsere Forscherteam besser kennenzulernen, spielten wir zum Schluss einige Gemeinschaftsspiele. Denn ein richtiges Forscherteam muss zusammenhalten!

Dienstag

Beim morgendlichen Warm-Up haben wir schon früh angefangen gemeinsam zu lachen. Zurück im Forscherbüro haben wir im Stationenbetrieb einige spannende Fragen erforscht. Wir konnten selbstständig experimentieren und sind auf interessante Lösungen gestoßen. Weiters haben wir verschiedene Flüssigkeiten gefiltert und beobachtet, was dabei passiert. Der krönende Abschluss waren unsere selbst gebauten Raketen.

Mittwoch

In der Früh haben wir gemeinsam den Forschersong gesungen, um uns auf das Forschen einzustimmen. Die erste Forscheraufgabe des heutigen Tages war es, magischen roten Saft mit verschieden Flüssigkeiten zu verzaubern. Danach stellten wir Salzteig her, den wir in Kunstwerke verwandelten. Kurz besuchte uns Zauberer Jakob der unsere Kristalle mit flüssigem Stickstoff zum Wachsen brachte. Danach beobachteten wie die gestern eingelegten Eier und stellten überrascht fest, dass sich ein Ei in einen Flummi verwandelt hatte. Zum Abschluss tranken wir unseren selbst gebrauten Zaubertrank.

Donnerstag

Zum Start unseres heutigen Forschertags sangen wir so lautstark und kräftig unseren Forschersong, dass ganz Perchtoldsdorf von der Experimentierlaune angesteckt wurde. Diese packte auch uns, als wir bei einer Trockeneis - Show vor der Schule zuschauen durften. Es rauchte und zischte kräftig, als Forscher David Popcorn gefrieren ließ (welches wir dann essen durften) und Luftballons schrumpfen und wieder wachsen ließ. Von ewiger Kälte ging es weiter zu heißem Feuer, welches wir dank unserer Zauberstäbe unter Wasser brennen lassen konnten. Nachdem wir einige Forscherstationen von anderen Gruppen besucht hatten, färbten wir Rosen bunt. Das Ergebnis können wir hoffentlich morgen bewundern!

Freitag

Zum krönenden Abschluss dieser Woche experimentieren wir heute mit Trockeneis. Wir brauten unseren dampfenden Zaubertrank und ließen Luftballons durch das Befüllen mit Trockeneis größer werden. Nach dem leckeren Mittagessen überlegten wir, welche Experimemte wir unseren Eltern vorstellen wollen. Nach der Präsentation sangen wir zusammen den Forschersong und starteten wohlverdient in den Sommer.

 

> nach oben

 

nach oben
 
221 . 129 ..