Forschertage

Wissensjäger und Forscherhexen

Montag

Den ersten Forschertag haben die Wissensjäger und Forscherhexen trotz Hitze mit viel Spaß und Neugierde geschafft. Nachdem wir uns im Forscherlabor eingefunden haben, ging es schon weiter mit Kennenlernspielen. Nachdem leckerem Mittagsessen fuhren wir mit dem Bus zum Liesinger. Dort endeckten die Kinder verschiedene Lebewesen (Krebse, Schnecken…) im Wasser ,die wir zusammen zum Schluss besprachen.

Dienstag

Die Wissensjäger und Forscherhexen haben heute einen spannenden und wunderschönen Tag im Wald erlebt. Zuerst sind wir mit einer Menge Pausen nach oben zu einem Spielplatz gegangen wo wir dann auch noch Mittagspause gehalten haben. Danach wanderten wir zu einer Ruine, wo die Kinder viel klettern konnten. Zum Schluss ging es mit einer Erkundung der Bodentiere zurück zur Volkschule.

Mittwoch

Diesen Mittwoch begaben sich die Wissensjäger und Forscherhexen auf die Weide und wieder zum Liesinger. Auf den Weg zur Weide machten wir einen kurzen Zwischenstopp um zu jausnen und gestalteten ein Blatt für die Wiese, danach gingen wir weiter zu einem Spielplatz. Dort konnten die Kinder Insekten fangen und abzeichnen ebenfalls für ihr Wiesenbild. Zum Schluss wanderten wir zum Liesinger, wo wir dort dann ein weiteres Bild über den Bach zeichneten und Libellen beobachteten.

Donnerstag

Heute war Ice Age Tag und natürlich waren die Wissensjäger und Forscherhexen dabei. Zuerst bastelten wir an unseren Wiesen – und Bachbildern weiter. Danach machten wir aus Erdbeeren, Himbeeren, Schokolade und Schlagobers eine Basis Creme, die wir dann im Chemiesaal mit Trockeneis zu Eis kühlten. Nachdem wir das Eis fertig gegessen hatten, stellte uns die Chemiegruppe noch zwei Experimente vor. Am Nachmittag gab es verschieden Stationen, wo die Kinder ihr Geschick und Wissen beweisen konnten.

Freitag

 

 

> nach oben

 

nach oben
 
217 . 129 ..