Forschertage
4. Schulstufe VS / 1. und 2. Schulstufe AHS / MS

Architekturwerkstatt -
Wohn(t)raumforscherInnen

DI Claudia Dorninger-Lehner & Leonie Lehner

In der Architekturwerkstatt wartet auch heuer wieder eine spannende
Ausschreibung auf dich. Diesmal wollen wir erforschen, wie wir am liebsten
wohnen und was wir alles brauchen, um uns in unserem Zuhause so richtig
wohl zu fühlen. Obwohl vieles sicherlich für uns alle gleichermaßen wichtig ist,
wird der perfekte Wohn(t)raum für jeden von euch etwas anders aussehen.
Du überlegst dir, was dir für deinen Entwurf am wichtigsten ist, wie dein
Gebäude aussehen soll, welche Räume es haben soll und welche Konstruktion
du verwenden willst. Dabei kannst du dir ganz neue innovative Wohnkonzepte
überlegen, die wir so vielleicht noch gar nicht kennen.

Gemeinsam wollen wir unter anderem auch Antworten auf diese Fragen finden:

  • Was bedeutet Wohnraum für mich?
  • Welche Wohnformen gibt es?
  • Was soll mein perfektes Wohnhaus alles „können“?
  • Wie kann ich nachhaltig bauen?
  • Welchen Einfluss haben die Himmelsrichtungen und das Licht?
  • Massivbau oder Skelettbau – was passt besser?
  • Wie wird aus einer Idee ein Entwurf?

So wie letztes Jahr werden wir auch diesmal gemeinsam Umgebungsmodelle entwerfen und bauen, bevor jeder von euch an seinem individuellem Wohnprojekt arbeitet. Wie bei einem richtigen Architekturwettbewerb in einem Architekturbüro sammeln wir Ideen, zeichnen, bauen, reflektieren und diskutieren. Wenn es möglich ist, besuchen wir außerdem eine Ausstellung im Architekturzentrum Wien, wo wir uns viele Anregungen holen.

Wir sind schon sehr gespannt auf viele verschiedene Wohn(t)raummodelle und freuen uns auf dich und deine kreativen Ideen!


Claudia & Leonie

> zurück     > weiter

nach oben
 
125 . 105 ..