Forschertage
1. und 2. Schulstufe VS

Unterwegs mit Forschicals und Wissions - Spannende Reise durch Physik und Chemie

Tina Putz, BEd & Miriam Dierneder

Hallo, du mutige Forscherin und tapferer Forscher.
Bist du wissbegierig und willst mit uns auf Entdeckungsreise? Dann bist du bei uns genau richtig! Gemeinsam lassen wir uns auf ein spannendes Abenteuer ein, nehmen scheinbar alltägliche Dinge genau unter die Lupe und machen damit viele verschiedene Versuche

Wir werden zum Beispiel folgenden Fragen auf den Grund gehen:

  • Schaffen wir es, ein Ei mit Hilfe eines selbstgebastelten Fallschirms heil am Boden ankommen zu lassen?
  • Kann mir Backpulver beim Löschen eines Feuers helfen?
  • Wie viele Tropfen Wasser haben auf einer Münze Platz?
  • Wie schaffen wir es, unsere Lava-Lampe zum Sprudeln zu bringen?
  • Kann ich ein Seidenpapiermännchen mit einem Strohhalm zum Tanzen bringen?
  • Was bedeutet eigentlich Chromatographie?
  • Warum tanzt die Münze auf der Flasche?

Wir werden herausfinden, was wir alles in unsere Vulkane geben müssen, damit sie bunte Lava speien. Auch erkunden wir gemeinsam, wie man einen Luftballon aufblasen kann – und das ganz ohne in ihn hinein zu pusten. Selbst Milch werden wir zum Tanzen bringen, bevor uns die Zuckerzauberei zum Staunen bringen wird.

An jedem Forschertag werden wir uns einem anderen Thema widmen, wie zum Beispiel: Feuer und Wasser, Fliegen und Fallen, Trockeneis oder weiße Kristalle. Bald wirst du bemerken, dass Salz mehr ist als nur ein gewöhnliches Gewürz. Auch Backpulver ist ein wahrer Alleskönner und selbst Zitronensäure hat tolle Superkräfte.

Wenn du schon gespannt und überzeugt bist, dass du uns beim Beantworten unserer Fragen helfen kannst, dann komm gleich mit auf unsere Entdeckungsreise

Bis bald!


  Tina & Miriam

> zurück     > weiter

nach oben
 
115 . 105 ..