Forschertage
1. und 2. Schulstufe VS

Professor Wissifix weiß alles -
oder vielleicht doch nicht?

Felix Bernglau, Sascha Bodisch

Wir begleiten ihn auf seiner Forscherreise in unbekannte Gefilde der Natur. Wir erforschen mit ihm, wie stark die Kräfte des Wassers sind und wie es selbst Berge zum Rutschen bringen kann. Wissifix zeigt uns, wie er mit weggeworfenen Zeitungen oder Kartonboxen aus dem Müll neues Papier schöpfen kann und wie er aus Erde Wasserfarben herstellt.

Damit wir die Natur besser im Auge behalten können, wird der kluge Professor Wissifi x mit uns einen kleinen Garten in einem Gurkenglas bauen. Er hat viel zu bieten, unter anderen gehen wir folgenden Fragen auf den Grund:

  • Wie viel Wasser kann ein Blumentopf trinken?
  • Können Bohnen an Fensterscheiben wachsen?
  • Wie wird aus einer bunten Zeitung ein leeres Blatt Papier?
  • Weißt du, wie viele Farben sich in einer Pflanze verstecken?
  • Kannst du mit einer Blume malen wie mit Farben?
  • Kann man aus Erde Wasserfarben herstellen?
  • Ist es möglich, eine Wolke einzufangen - geht das überhaupt?
  • Kann man aus einer schmutzigen Pfütze trinken?
  • Wie kannst du ein Butterbrot durch ein Salatblatt salzig machen?
  • Schwitzt ein Baum womöglich genauso viel wie Professor Wissifix?

Auch im Freien gibt es viel zu entdecken! Weißt du, wie viele kleine Tiere unter unseren Füßen leben und ob wir diese überhaupt auffinden können? Der Professor hat noch viele weitere Ideen: u.a. wie du Insekten mit einem Spezial-Strohhalm einsaugst, ohne sie zu verschlucken, oder ob du nur mit den Händen einen Baum im Wald wiederfinden kannst.

Wir werden gemeinsam erforschend prüfen, ob der verrückte Professor Wissifix wirklich immer alles so genau weiß. Bist du bereit uns dabei behilfl ich zu sein? Dann mach mit!


Felix & Sascha

> zurück     > weiter

nach oben
 
115 . 105 ..