Forschertage

Wissensjäger und Forscherhexen III

Montag

Nach dem Kennenlernen heute Vormittag mit dem magischen Spanntuch, haben wir bereits die ersten exotischen Tiere und eine Armee aus Feuerkäfern im Begrisch Park gefunden. Die Wissensjäger und Forscherhexen haben Schmetterlinge, Heuschrecken und Nachtfalter gefangen. Nach dem Merkball und Fangen spielen gab es zu Mittag als Stärkung Spaghetti. Danach sind wir zur Heide aufgebrochen, wo wir erneut verschiedenste Arten von Insekten gefangen haben. Die kleinen Forscher und Forscherinnen haben dabei stets immer mit großer Vorsicht die Tiere gefangen. Zur Erholung gab es einen gemütlichen Nachmittag an dem viel gemalt und gespielt wurde. Bereits der erste Tag war sehr lehrreich und voller Aktivitäten. Am Ende wurden alle Tiere wieder freigelassen und die Wissensjäger und Forscherhexen wanderten wieder zurück zur Forschungszentrale.

Dienstag

Gleich in der Früh wurden wir von den Forschfeen besucht, welche uns in die Magie der Seifenblasenerzeugung einweihten. Danach zogen wir alle nocheinmal unsere Schuhbänder fest und machten uns auf den Weg in den Wald. Wir fanden Schmetterlinge, Käfer und Tonerde. Wir bauten Tipis und erforschten die Tunnel einer alten Burgruine. 

Mittwoch

Schon kurz nach dem Ankommen machten wir uns auf den Weg zu Liesing um dort Flusstiere zu suchen. Es wurden Libellenlarven gefunden, welche sich wie Torpedos durch das Wasser bewegen, Fische und auch Flusskrebse welche sich unter Steinen versteckten. Danach wurden Flöße und Dämme gebaut. 

Donnerstag

Bei Hitze hilft Kälte, ganz nach diesem Motto wurde heute mit Trockeneis und den mitgebrachten Früchten ein cremiges Eis Erlebnis hergestellt. Dieses haben wir dann. Nach volbrachten Wiesenspielen genüsslich verzehrt. Ebenso wurde auch der Spielplatz besucht, auf welchem wir nicht nur Tiere, sondern auch Spaß fanden. 

Freitag

Als Umweltschützer halfen die Kinder heute die Perchtholdsdorfer Haide von einer schnell wachsenden Pflanze zu befreien, welche dann gleich wiederverwertet wurde um Vogelnester zu konstruieren. Ebenso wurde, ein Vogel-Memory erfolgreich, gelöst, sogar die ganz getarnten Vögel wurden gefunden. 

 

> nach oben

 

nach oben
 
315 . 126 ..