Forschertage

Zauberkunst und Hexenkessel I

Montag

Die Forscherwoche startete mit einem Kennenlernspiel und einem spannenden Experiment. Wir setzten Kristalle an und werden Tag für Tag beobachten, wie sich die Kristalle entwickeln. Nach einer Pause im Garten fanden wir mit verschiedenen Gegenständen raus, was schwimmt und was sinkt. Außerdem entdeckten wir nach kurzer Zeit, wie Plastilin geformt werden muss, damit es schwimmt und nicht untergeht. Anschließend erforschten wir wie viele Tropfen Wasser auf eine Münze passen. Unser Spitzenwert waren 120 Tropfen, diese hohe Anzahl überraschte uns alle sehr. Danach machten wir noch Farbexperimente und spielten ein Abschlussspiel. Wir haben schon so viel Neues und Spannendes an unserem ersten Forschertag entdeckt und wir freuen uns auf die nächsten Tage. 

Dienstag

Der heutige Forschertag startete mit einem großartigen Erlebnis. Wir durften Riesenseifenblasen beobachten, sie fangen und zerplatzen. Im Forscherzentrum bauten wir anschließend unseren eigenen Hubschrauber. Nach der Mittagspause bastelten wir einen Fallschirm für ein Überraschungsei. Der Test zeigte, dass alle Konstruktionen standhielten. Natürlich war die Verkostung von dem Ei auch ein Highlight. Zusätzlich bastelten wir einen Fallschirm für all unsere Playmobilfiguren und ließen sie fliegen. Kleine Experimente mit dem Feuer und Spiele im Freien rundeten unseren spannenden Tag ab. 

Mittwoch

Das Warm-Up startete mit dem Forschersong und einem lustigen Fangspiel. Im Forscherlabor drehte sich danach alles um Farben. Gemeinsam beobachteten wir wie gefärbtes Wasser (mithilfe von Blaukraut) mit verschiedenen Säuren und Laugen die Farbe verändert. Außerdem ließen wir unsere eigenen Raketen in die Luft steigen. In unserer Mittagspause durften wir den Waldbus besuchen, wo wir viel Neues über Tiere lernten. Am Nachmittag entzündeten wir unsere eigenen Vulkane. Bunte Lava, die aus den Falschen sprudelte – wie cool. Morgen erwartet uns etwas ganz besonderes nämlich Trockeneis. Wir können den morgigen Tag kaum erwarten. 

Donnerstag

Heute drehte sich alles um Trockeneis. Aufgrund der hohen Temperaturen freuten wir uns auf die Versuche mit dem festen Kohlendioxid. Wir konnten nicht nur einmal einen Blick auf dampfende und überschäumende Schüsseln und Flaschen werfen. Mithilfe einer Falsche, Wasser und Trockeneis ließen wir einen Luftballon ohne anstrengendes Pusten aufblasen. Das verdunstete Gas machte die Arbeit von ganz allein. Nebenbei bastelten wir eine bunte Forscherbrille, durch welche die Welt noch viel bunter wurde. Heute machten wir uns selbst eine stärkende Hexenjause, mit eigens hergestellter Butter und einem Hexentrunk. Zum Abschluss kreierten wir unsere eigene Geheimschrift. Die Entzifferung bleibt aber unser Geheimnis. 

Freitag

Der heutige Tag begann trotz kühlerem Wetter wie immer mit Singen des Forscherlieds und einem lustigen Aufwärmspiel. Danach wurde endlich der die gesamte Woche herbeigesehnte Slime mit Hilfe von Maisstärke und Wasser zusammengemischt und anschließend erforscht. Wir stellten fest, dass sich der Slime bei schneller Berührung fest, sonst aber weich anfühlt. Weiters fanden wir am Vormittag heraus wie wir mit Hilfe eines Papierfernrohrs ein Loch in unsere Hand zaubern können und bestaunten die Teebeutelrakete des Professors. Am Nachmittag experimentierten wir mit Milch, Spülmittel und Lebensmittelfarbe. Wir waren begeistert von den schönen bunten Mustern, die wir in die Milch zeichnen konnten. Anschließend beschäftigten wir uns mit selbstgemachten Lavalampen und lernten einen Zaubertrick kennen, mit dessen Hilfe Luftballone von selbst an der Wand kleben bleiben. Zum krönenden Abschluss beschwuren wir mit Hilfe von Halsschmerztabletten, Spiritus und Feuer die Schlangen des Pharaos herauf. Bevor wir nach Hause gingen erhielten wir noch unsere Forscherurkunden. Das war eine spannende und lustige Woche! 

 

> nach oben

 

nach oben
 
308 . 133 ..