Forschertage

Mit Zeitmaschine und Zauberstab

Montag

Heute startete endlich der erste Forschertag! Zu Beginn stellten wir uns alle kurz vor und spielten dann noch eine kleine Runde „Ich packe meinen Koffer“. Wir haben gelernt, welche Berufe in der Film- und Medienwelt von Bedeutung sind und sahen uns einen alten Film über einen Projektor an. In vorgefertigte Raster zeichneten wir bereits unseren ersten selbstgezeichneten Trickfilm. Für unseren ersten Clip malten wir Hintergründe auf A3 Zeichenpapier. Passend dazu stellten wir uns in einer kleinen Szene vor dem Greenscreen vor. Wir sind schon sehr gespannt, wie unser Clip dann fertig aussehen wird. Ein sehr ereignisreicher und spannender Tag für uns! 

Dienstag

Heute setzten wir bereits erste Ideen praktisch um. Wir zeichneten optische Täuschungen, moderierten eine Nachrichtensendung und informierten uns über wichtige Details für unsere Projekte. Wir planten eine Show über die Ereignisse der Forschertage und überlegten uns erste Textbeispiele dafür. Außerdem zeichneten wir unsere Moderationskärtchen selbst. Für unsere Kaninchen Dokumentation sammelten wir Informationen und hielten diese für später fest. Eine weitere Gruppe von uns drehte sogar schon ihren ersten Krimi. Auf unsere fertigen Projekte freuen wir uns schon sehr!

Mittwoch

Unser Forschertag begann mit einem Warm-up bei dem wir sangen und spielten. Danach kümmerten wir uns um unsere Projekte. Wir drehten zum Beispiel weitere Szenen für unseren Krimi. Ein anderes Team erstellte einen Trickfilm über einen Zoo. Für eine weitere Vertonung wurde ein passendes Video gesucht und der Text dafür notiert. Am Teleprompter wurden schon die ersten Texte für unsere Liveshow am Freitag eingetragen. Wir finalisierten unsere Vorbereitungen für unsere Kaninchendokumentation und übten auch schon fleißig unsere Texte. Morgen haben wir noch einiges vor, wir freuen uns aber schon sehr darauf.  

Donnerstag

An unserem heutigen Forschertag stellten wir einige unserer Projekte fertig. Für unsere Shows malten wir Hintergrundbilder und fotografierten diese. Wir erstellten eine weitere Vertonung zu einem Video und filmten einen neuen Trickfilm. Das Highlight des Tages waren die beiden Interviews. Zwei Kinder von uns interviewten zwei Betreuer und stellten viele Fragen. Wir durften sogar die Frau Bürgermeisterin … interviewen. Für die morgige Show bereiteten wir bereits viel vor – wir freuen uns schon sehr darauf! 

Freitag

Auch unser letzter Forschertag verging wie im Flug. In der Früh bereitete sich unsere erste Gruppe auf die Show  vor. Um 10:00 startete bereits unser erster Livestream. Alles funktionierte und wir hatten viel Spaß. Sogar unsere Eltern sahen uns zu. Nach unserer Mittagspause lernten die Kinder der anderen Gruppe ihre Moderationstexte und bereiteten sich vor. Auch unsere 2. Show war ein großer Erfolg. Zum Abschluss tanzten wir noch ein wenig in unserer eigenen Disco. Eine spannende Woche geht nun leider zu Ende. 

 

> nach oben

 

nach oben
 
302 . 133 ..