Forschertage

Architekturwerkstatt

Montag

Designen, entwerfen und skizzieren. Nachdem der heutige Tag mit einer Vorstellungsrunde begonnen hat, wo die Kinder sich über ihre Lieblingsfarben, Hobbys und Erwartungen für diese Woche austauschen konnten, ging es ans Designen ihrer ersten Grundrisse. Dabei skizzierten sie ihre eigenen vier Wände und beschäftigten sich einmal genauer mit dem Aufbau ihres Wohnraumes. Nachdem wir in der Gruppe besprochen hatten, was die verschiedenen Lebensqualitäten einer Stadt sind und uns gemeinsam für ein Umfeld für unser Umgebungsmodell geeinigt haben starteten die Kinder mit dem Bauen und Basteln und arbeiteten eifrig als Team zusammen an ihrem eigenen kleinen Stadtteil. Die Mittagspause verbrachten wir spielend im Freien, wobei sie es kaum erwarten konnten, weiter an ihren Kreationen zu tüfteln. Schon in so kurzer Zeit wurden die Forscherinnen und Forscher zu einem eingespielten Team und freuen sich schon den morgigen Tag mit dem Erschaffen ihres persönlichen Stadtteils zu beginnen. 

Dienstag

In den heutigen Forschungstag starteten wir alle mit Spielen draußen, bevor wir uns wieder in unsere Architekturwerkstatt begaben. Dort sammelten die Kinder erste Ideen für die Gestaltung ihrer persönlichen Wohnflächen, dann ging es wieder ins Freie, wo sie riesigen Seifenblasen beim Steigen zusehen konnten und diese auch begeistert jagten und zerplatzen ließen. Anschließend ging es weiter zum Gruppenfoto, dann startete der Architektenalltag erst so richtig. Nur mithilfe von Marshmallows und Zahnstochern wurde hoch gebaut, dabei entstanden viele unterschiedliche und beeindruckende Bauwerke. Bis zum Mittagessen designten die Kinder wieder ihre Wohnflächen, es wurde fleißig getüftelt, gebastelt und geklebt. Nach der Mittagspause wurden die einzelnen Arbeiten der restlichen Gruppe vorgestellt und analysiert. Ideen und Feedbacks wurden ausgetauscht und noch offene Fragen geklärt. Der Tag der Architektinnen und Architekten endete schließlich beim Waldbus, wo den Kindern näheres über die Waldtiere in unserer Umgebung erzählt wurde. Nun steht der Vollendung der Entwürfe nichts mehr im Wege und wir sind alle gespannt auf die Ergebnisse!

Mittwoch

Den heutigen Tag haben wir mit einem spielerischen Warm-Up begonnen, um munter und energiegeladen in den 3. Forschertag starten zu können. Eifrig vertieften sich die Forscherinnen und Forscher in ihre Entwürfe, bevor es ans Designen ihrer Schichtenmodelle aus Ton ging. Dabei lernten die jungen Architektinnen und Architekten mit neuem Material umzugehen und probierten von geformten Ziegelmauern bis zu großen Kuppeln die verschiedensten Kreationen und Gebäude aus. Nach dem Mittagessen widmeten sich alle wieder ihren eigenen Wohnräumen. Innerhalb eines Tages sind ihre Bauwerke wieder um einiges gewachsen und verschönert worden, denn geht es ums Basteln, Designen und neue Ideen sind unsere Forscherinnen und Forscher unermüdlich. 

Donnerstag

In den 4. Forschungstag starteten die jungen Architektinnen und Architekten gleich voller Energie und Motivation, um ihre Projekte immer weiter zu perfektionieren und fertigzustellen. Nach einem kurzen Besuch der Bürgermeisterin, wo die Kinder ihr ihre Werke zeigen konnten, ging es draußen weiter, um aus Gips neue Gebäude zu erschaffen. Sie lernten wieder eine neue Technik kennen und die Ergebnisse können sich definitiv sehen lassen! Nach der Mittagspause wurde fleißig an den eignen Wohnbereichen weitergearbeitet, welchen nun nur mehr der letzte Schliff fehlt, um morgen präsentiert werden zu können! 

Freitag

Auch am letzten Forschungstag waren die Architektinnen und Architekten hoch motiviert und vollendeten ihre Werke. Jedes einzelne passte perfekt zum jeweiligen Umgebungsmodell und wurde am Nachmittag bei der Bewertung für den Wettbewerb von allen bestaunt. Vor dem Mittagessen bauten die Kinder außerdem interessante Gebäudemodelle aus Papierstreifen, entwarfen Schatzkarten, und machten sich schließlich auf die Suche nach den versteckten Schätzen. Die Modelle wurden nach dem Mittagessen von anderen Gruppen mit Punkten bewertet und im Anschluss ausgewertet. Wir gratulieren den Siegerinnen! 

 

> nach oben

 

nach oben
 
300 . 133 ..