Forschertage

Freizeitpädagogik

Montag

In diesem Jahr ist alles ein bisschen anders – und trotzdem wollten wir auf die Tradition des Luftballon-Steigens nicht verzichten. So mussten wir ein wenig umdenken und haben schlussendlich dennoch einen gemeinsamen Beginn der Forschertage gefeiert. Auch bei der Einteilung des Mittagessens konnten wir die Bedingungen optimieren und uns die Bäuche mit dem leckeren Essen des Heurigen Wölflingers ganz in der Nähe vollgeschlagen. Somit war der erste Tag der 13. Perchtoldsdorfer Forschertage ein voller Erfolg und wir als Freizeitteam freuen uns auf die vor uns liegenden Tage. Besonders toll fanden die Kinder die neu gestaltete Bastelstation und die Zirkusgeräte draußen. Bei der tagesschließenden Besprechung waren wir geschafft aber glücklich, viele motivierte Leute um uns zu haben. Natürlich spielt auch in diesem Jahr der Forscher-Song eine große Rolle, weshalb wir uns besonders freuen, wieder viele Musiker*innen im Freizeitteam begrüßen zu dürfen.

Dienstag

Der heutige Tag stand im Freizeitteam ganz im Zeichen der Koordination und Organisation. Da im Laufe der Woche noch einige spannende Aktionen auf die Kinder warten haben wir uns mit organisatorischen Angelegenheiten auseinandergesetzt und zum Beispiel den Besuch der mobilen Wald-Schule geplant. Beim gemeinsamen Warm-Up in der Früh haben wir uns bei den doch recht kühlen Temperaturen aufgewärmt und somit den Tag gemeinsam begonnen. Schon heute haben wir gesehen, dass das gestaffelte Mittagessen hervorragend funktioniert und alle wirklich toll zusammenarbeiten. Auch in der Mittagsfreizeit haben die Kinder an den unterschiedlichen Stationen genossen. Außerdem waren wir in kleinen Teams in den einzelnen Gruppen unterwegs und haben den Forschersong gelernt oder perfektioniert, je nachdem welche Kinder den Song schon kannten. Heute hatten wir etwas mehr Spiele wie zum Beispiel Boccia und Diabolos dabei, die besonders gut ankamen. Morgen wartet eine Überraschung auf die Kinder, auf die auch wir uns schon freuen!

Mittwoch

Den heutigen Tag haben wir wieder mit einem gemeinsam Warm-Up begonnen. Wir vom Freizeitteam besuchten abwechselnd einzelne Gruppen und spielten mit den Kindern Spiele, sangen Lieder und wärmten unsere Körper und unseren Geist mit sportlichen Übungen auf. Besonders gerne spielten die Kinder das „1, 2 oder 3 Spiel“, bei welchem Bewegung mit Wissen kombiniert ist. Die Kinder können heute, am dritten Tag, die Bewegungen zum Forscher-Song, den wir auch am Vormittag übten, schon richtig gut und machten begeistert mit. In der Freizeit begeisterte der Sänger Andreas Söllner einige Gruppen und hielt kurze Sing-Einheiten im Turnsaal ab. Wir freuen uns, ihn am Freitag noch einmal bei uns zu haben. Ein weiteres Highlight des Tages war die Schätzaufgabe. Die Kinder mussten die Anzahl von Pockerln in einem Kübel schätzen und ihre Zahl geheim notieren. Wir sind schon auf die Auflösung morgen gespannt und freuen uns auf die Gewinn-Übergabe!

Donnerstag

Nach einem Warm-Up in Gruppen und dem gemeinsamen Singen des Forscher-Songs (natürlich mit Abstand) haben wir in den Tag gestartet. Am Vormittag haben wir die letzten Schätzungen der Pockerl-Challenge entgegen genommen und auch ausgewertet. Zu Mittag haben wir Naturschnitzel mit Reis und Gemüselasagne beim Heurigen genossen. Im Laufe des Nachmittags haben wir die Gewinner*innen verkündet und die Gewinne (z.B. Bücher und Forscherspiele) verteilt. Besonders gefreut haben wir uns über eine Teilnehmerin der „Alles fließt“-Gruppe, die uns beim Forschersong mit ihrer Querflöte begleitet hat. Das Highlight des Tages war allerdings der Besuch des Wald- und Wiesenbusses, deren Experten heute den ganzen Tag die Gruppen Wissenswertes aus dem Wald- und Wiesenbereich erzählt haben. Die Kinder waren wirklich fasziniert und haben viele Fragen gestellt, die die Experten gekonnt und geduldig beantworten konnten. Wir freuen uns, dass noch ein Tag der Forschertage vor uns liegt!

Freitag

Heute haben wir den letzten Tag der Forschertage noch richtig genossen. Ein wenig Abkühlung haben wir uns mit Wasserspielen und Versuchen mit Trockeneis geholt. Besonders war auch heute der Besuch von Sänger Andreas Söllner, der mit vielen Gruppen gesungen und Stimmübungen gemacht hat. Auch sonst konnten sich die Kinder wieder am Fußballplatz, mit den Zirkusgeräten oder im schattigen Wald austoben. Ein weiteres Highlight war für die Forscherpiraten natürlich die Cremerutsche. Diese Woche ist wie im Flug vergangen und wir sind schon gespannt, was uns nächstes Jahr erwarten wird!

 

> nach oben

 

nach oben
 
281 . 133 ..