Forschertage

Einhorn, Zwei-, Drei- und Mehrhörner

Montag

Die Einhörner haben einen aufregenden, mathematischen Tag hinter sich!

Zuerst haben wir Luftballons mit unseren Wünschen für die kommenden Forschertage steigen lassen. Dabei wurde das Forscherlied gemeinsam gesungen. Danach standen einige interessante Mathe-Projekte am Plan. Wir haben eine Kiste aus einem Blatt Papier (ohne Klebstoff) gebastelt, ein Kaleidoskop gebaut und mathematische Rätsel gelöst.

Nach dem Mittagessen wurde ein mathematisches Wettrennen im Park veranstaltet. Unsere Einhörner besuchten auch ein paar Werwölfe im Düsterwald. Danach haben wir gemeinsam Einhornmasken gebastelt.

Den Tag haben die Einhörner mit einem Schachspiel logisch-mathematisch ausklingen lassen.

Dienstag

Heute stand der Zirkel im Mittelpunkt der Tagesordnung. Es wurden Zirkelblumen kreiert, sowohl auf dem Blatt als auch auf der Straße. Dem Thema des Kreises folgend, wurden gemeinsam mathematische Rätsel gelöst und optische Illusionen (rotierende Kreise) erzeugt. Natürlich durfte das Einhorn auch heute nicht fehlen. Es wurden wieder Einhörner aus Papier gebastelt.

In der Mittagspause haben die Einhörner sich mit Tik-Tak-Toe, Schach und Werwölfen ausgeruht.

Der Abschluss des Tages war dann wieder etwas knifflig: Es wurde mit Stäbchen chinesisch gerechnet. Stäbchen kamen aber auch anders zum Einsatz. Die Einhörner haben nämlich gelernt mit ihnen Süßigkeiten vom Tisch aufzuheben. Wir freuen uns auf morgen!

Mittwoch

Am Mittwoch stattete uns die Freizeit beim Aufwärmen einen Besuch ab. Sie lernten uns den Forschersong und mit noch etwas müder Stimme sangen wir freudig mit.

Kaum zurück in der Klasse, machten sich einige auch schon wieder auf den Weg zum Supermarkt, um die Zutaten für unser heutiges Projekt zu kaufen. Wir backen Kuchen, Muffins und Kekse!

Aufgeteilt in verschiedene Gruppen berechneten wir, wie viele Gramm an Lebensmitteln wir fürs Backen brauchen werden. Außerdem lernten wir, was die Zahlen unter dem Strichcode auf Produkten bedeuten und wie man von einem Ei ablesen kann, wie das Huhn gelebt hat. Beim Backen waren wir kreativ und haben alles aufwändig verziehrt.

Am Nachmittag konnten wir dann endlich unsere Leckereien essen - haben die gut geschmeckt! Zum Abschluss mussten wir noch aufräumen, abwaschen und spielten als Belohnung eine Runde Werwolf.

Donnerstag

Am Donnerstag wurden in der Früh noch die Regenbogenkekse fertig gebacken. Während die Kekse im Ofen waren, bereiteten wir uns auf die heutige Schatzsuche vor. Da wir einen Kompass für diese benötigten versuchten wir uns mit einem Magneten, Wasser und Karton einen selber zu basteln. Dabei war die Challenge, dass das “Schiff“ nicht untergeht.

Nach einer Stärkung, mit den hervorragend gelungenen Keksen, machten wir uns in Gruppen auf die Suche nach dem Schatz. Zahlen mussten gefunden werden und knifflige Rätsel gelöst werden. Manche ließen uns einfach nicht mehr los, selbst beim Mittagessen. Am Ende haben gleich zwei Gruppen gewonnen, welche sich Preise aussuchen durften.

Außerdem waren wir beim “Waldbus“, wo wir viel über die Tiere, welche in Perchtoldsdorf leben, lernten und machten Speiseeis mithilfe von Trockeneis.

Freitag

Der letzte Tag der Forschertage war wieder aufregend! Am Vormittag haben die Einhörner den ganzen Tag damit verbracht verschiedenste Bastelprojekte zu machen. Es wurden Steine verziert, 3D Origami gefalten und Konstruktionen aus Zeitungspapier hergestellt. Die Einhörner freuten sich über ihre gelungenen Projekte, wie zum Beispiel einen Minion in 3D Origami-Stil. In der Mittagspause haben die Einhörner mit einem professionellen Sänger das Forscherlied und andere Lieder gesungen. Danach haben wir gemeinsam Eis hergestellt. Dafür mussten ausgewählte Zutaten mit Trockeneis vermengt werden. Zum Abschluss des Tages wurden die Urkunden ausgeteilt und eine Pinata zerschlagen. Die Einhörner freuen sich auf nächstes Jahr!

 

> nach oben

 

nach oben
 
279 . 133 ..