Forschertage

Raumstation Perchtoldsdorf

Montag

Am Montag ließen wir gleich in der Früh unsere Wünsche für die Forscherwoche mit Helium-Ballons in die Lüfte steigen.

Danach lernten wir unsere Gruppe in unseren Forscherlabors kennen.
Gleich zu Anfang hörten wir, was das Wort „Sonnensystem“ bedeutet, was ein Planet eigentlich ist und wie viele wir kennen.

Vor dem Mittagessen bemalten wir riesige Styroporkugeln mit Wassermalfarben – unsere Planeten.
Am Nachmittag hörten wir einiges zum Thema „Raketen“. Wir durften sogar eine eigene Blasrakete bauen und schlussendlich natürlich auf ihre Tauglichkeit prüfen.

Das war ein aufregender erster Tag.

Dienstag

Heute haben wir unsere eigenen Sonnenuhren gebastelt. Am Dienstag begannen wir, einen eigenen Sternbildbetrachter aus einem Schuhkarton zu basteln.

Wir hörten einiges zu den Planeten „Venus“, „Merkur“ und zur „Erde“ und ließen uns mit Taschenlampen erklären, wie es auf der Erde zu „Tag und Nacht“ kommen kann.

Mittwoch

Am Mittwoch bastelten wir mit Gips unsere eigene spannende Mondlandschaft. Anschließend an diese intensive Bastelarbeit hörten wir viel Neues zu den Planeten „Mars“, „Jupiter“ und „Saturn“. Abschließend erforschten wir die Ausbildung von Astronauten, die auf die ISS fliegen und durften am Nachmittag sogar richtige Astronautennahrung zum Essen probieren.

Donnerstag

Am Donnerstag haben wir eine spannende Exkursion gemacht. Wir besuchten das Planetarium. Dort lernten wir sehr viel über den Fixstern, die Sonne und über unsere Planeten und noch vieles mehr.
Am Nachmittag durften wir den „Waldbus“ besuchen und wir lernten viele interessante Dinge über die Tiere aus dem Wald.

Freitag

Am Freitag haben wir unsere eigenen Austronautenausweise bekommen, außerdem kam ein Mann vorbei welcher uns noch viele interessante Informationen über die Planeten und unser Sonnensystem erzählt hat.
Am Nachmittag machten wir aus Ton unsere eigenen Astronauten und Marsmännchen, die wir auf unsere Gipsmondlandschaft drauf stellen können.

Diese Woche war wirklich ereignis- und lehrreich und außerdem hatten wir seeeeeehr viel Spaß.

 

> nach oben

 

nach oben
 
273 . 133 ..