Forschertage

ForscherpiratInnen unterwegs

Montag

Nachdem wir unsere Luftballons steigen ließen, haben wir uns gleich an das Gestalten von furchteinflößenden Piraten gemacht. Dazu haben wir Pappteller verwendet. Außerdem haben wir mit den Kindern eine Bewegungsillusion gebaut. Danach sind die Piraten ins Freie gegangen. Nach einer kleinen Stärkung haben wir spaßige Siele gespielt.

Dienstag

Wir Forscherpiraten und Forscherpiratinnen konnten uns heute vielen Rätseln stellen, unteranderem haben wir unsere eigenen Lautsprecher gebaut, Reis zum Tanzen und Lineale zum wackeln gebracht. Danach haben wir unsere furchteinflößenden Piratenköpfe fertiggestellt. Anschließend haben wir unsere persönliche Rakete gebaut dir nur darauf wartet einen Weit-flieg-rekord aufzustellen. Weiters haben wir musikalischen Piraten einige Schall Experimente durchgeführt und unsere eigenen Glas-Instrumente hergestellt.

Mittwoch

Am Mittwoch war bereits die erste Hälfte der Forschertage vergangen, doch das hat unseren Forscherdrang nur noch weiter bestärkt. Deswegen untersuchten wir an diesem Tag schwimmende Objekte in Wasserbecken wie Blumen aus Papier oder andere Dinge. Dann haben wir aus Streichhölzern und bunter Knetmasse verschiedene Objekte gebastelt. Anschließend sind wir vor die Forscherzentrale gegangen und haben ein Wettrennen mit Wassertransport gemacht.

Donnerstag

Wir Forscherpiraten haben uns nicht nur intensiv mit Trockeneis auseinandergesetzt sondern es auch ordentlich zum Dampfen und Sprudeln gebracht, und das sogar nur mit wenigen Materialien: Trockeneis, Wasser und Spülmittel. Dabei haben wir natürlich gut aufgepasst, um nicht das kalte Trockeneis zu berühren. Anschließend konnten wir uns auch die Oberflächenspannung ansehen und herausfinden, wie ein Wasserläufer am Wasser laufen kann. Doch nicht nur diese Tiere haben wir genauer kennengelernt, sondern auch verschiedene Waldtiere die uns genau von Waldforschern erklärt wurden.

Freitag

Am letzten Tag unserer Forscherwoche haben wir uns einer besonderen Aufgabe gestellt: Die Cremerutsche. Wir versuchten auf der rutschigen Creme zu stehen oder sogar zu laufen, einfach war das jedoch wirklich nicht, so konnten nur die standfesten Piraten aufstehen und darauf laufen. Viel Spaß hat es uns aber auch bereitet wie Pinguine über die Rutsche zu schlittern und und in der Creme zu zeichnen.

 

> nach oben

 

nach oben
 
268 . 133 ..