Forschertage

Freizeitpädagogik

Montag

Das Freizeitteam hat mit dem Forschersong die 12. Forschertage eröffnet und hat das Austeilen der Luftballone unterstützt. Die Essensausgabe hat reibungslos funktioniert und alle Kinder wurden satt. In der Freizeit haben sich die Kinder mit einem Planschbecken, den Wasserpistolen und einigen Spielen beschäftigt und sich im Turnsaal ausgetobt. Die Gitarren und Rasseln waren ständig im Einsatz und es wurde fleißig musiziert. Auch nach den Kursen haben die Kinder das Wetter im Schatten genossen und auf die Eltern gewartet.

Dienstag

Nach einem gemeinsamen Warm-Up im Freien und dem Üben des Forschersongs haben wir die Kinder wieder an ihre Kursleiter und Kursleiterinnen abgegeben und den Vormittag vorbereitet. Im Freien und in den Klassen wurde anschließend in der Kleingruppe der Forschersong mit dem Freizeitteam geübt. Weiter ging es mit dem Mittagessen, welches früher angesetzt wurde und so zu einer entspannten Mittagszeit wurde. In der Freizeit nach dem Mittagessen konnten sich die Kinder erneut im Freien oder im Turnsaal mit Gymnastikbällen und Schwingseilen austoben. Auch nach den Kursen konnten sich die Kinder mit Fußball, dem Diabolo oder Brettspielen beschäftigen. Auch das gemeinsame Musizieren am Ende des Tages trommelte einige Kinder zusammen.

Mittwoch

Bei angenehmen Temperaturen im Freien wurde der Forschersong gemeinsam geübt. Mit textunterstützenden Bewegungen konnten die Kinder schon gut beim Lied mitmachen und mitsingen. Auch in den Kleingruppen wurden die Kinder anschließend auf den Tag mit gymnastischen Übungen und Kreisspielen auf den Tag vorbereitet. Zu Mittag gab es Marillenknödel, auf welche sich die Kinder und auch die Betreuerinnen und Betreuer stürzten. In der Freizeit nach dem Mittagessen gab es wieder die Möglichkeit Fußball zu spielen, was einige Kinder in Anspruch nahmen und sich auf dem Fußballfeld austobten. Nach der Mittagspause tauchten die Kinder erneut in die Welt der Forschung ein. Erschöpft aber glücklich berichteten die Kinder in der Freizeitbetreuung von ihren Erlebnissen. 

Donnerstag

Nach dem gemeinsamen Singen und den üblichen Kreisspielen konnten die Kinder beim „Ice-Age-Tag“ Versuche mit Trockeneis bestaunen. Auch selbstgemachtes Eis aus Joghurt und Früchten durfte probiert werden. Am Nachmittag hatten die Kinder die Möglichkeit, die Inhalte der anderen Kursgruppen kennenzulernen. In zwei verschiedenen Stationenbetrieben erlebten die Forscherinnen und Forscher Versuche und führten diese auch selbstständig durch. Der Nachmittag war geprägt von: Verkaufen bei den Bossen, Naturspiele bei den Wetterfröschen, filmen bei den Multimedia-Kids und experimentieren bei den Chemikern und Chemikerinnen. 

Freitag

Zum letzten Mal in diesem Jahr versammelten sich alle Kinder im Freien, um sich für den Tag aufzuwärmen und den Forscher-Song zu proben. Um den Text in- und auswendig zu können und beim Abschluss der Woche kräftig mitsingen zu können schnappten sich einige Betreuerinnen und Betreuer aus der Freizeit die Gitarren und Ukulelen und gingen durch die verschiedenen Kursgruppen. Um auch den Besucherinnen und Besuchern präsentieren zu können, was die Kinder in der Woche erlebt und geforscht haben, kamen die Eltern und andere Interessierte am Nachmittag ins Schulzentrum. Gemeinsam wurde der Forschersong ein letztes Mal im Freien gespielt und zusammen performt. 

 

> nach oben

 

nach oben
 
225 . 129 ..