Forschertage

SchatzsucherInnen

Montag

Wir Schatzsucherinnen und Schatzsucher haben uns, nach dem Kennenlernen, sofort ans Kristallzüchten gemacht. Anschließend haben wir mit Hilfe von Salz Meisterwerke gestaltet. Nach dem Mittagessen haben wir dann ein Ei zum Schwimmen gebracht und aus einem selbstgemachten Salzteig verschiedenste Kunstwerke hergestellt.

Dienstag

Unseren zweiten Forschertag haben wir gleich damit begonnen, einen Ballon aufgehen zu lassen. Bei der anschließend selbst hergestellten Lava-Lampe stieg ebenfalls etwas auf – nämlich ganz viele Bläschen. Auch unseren Hörsinn haben wir heute angestrengt mit unseren Knistersteinen. Nach der wohlverdienten Mittagspause haben wir dann Doktor Frankenstein Konkurrenz gemacht mit unseren Monstern, die draußen ausbrechen durften. 

Mittwoch

Die Mitte der Forschertage haben wir mit einem Hexentrank eingeleitet. Die Geheimzutat war aber sooo sauer, dass wir bei unserem nächsten Versuch lieber auf Zucker zurückgegriffen und damit gezaubert haben. Weniger essbar ging es mit unserem Kreidevulkan weiter, der draußen ausbrechen durfte.

Am Nachmittag besuchte uns dann der Wissenschaftler Dr. Robert Krickl, der mit uns Kristalle erforschte. Zum Schluss gab es noch ein ganz großes Zuckerl: Wir durften Dr. Krickls Kristallmodell, das es ins Guinness Buch der Rekorde geschafft hat, nachbauen.

Donnerstag

Ice Age ahoi! Wir Schatzsucher haben heute nicht nur eine Münze tanzen, sondern auch Seifenblasen fliegen lassen - und das alles mit Trockeneis. Auch Milch und wir Forscher durften heute tanzen. Die Milch wegen des Spülmittels und wir wegen des tollen Forschersongs. Am Nachmittag ging es dann, gut gestärkt nach dem Mittagessen, zu den Stationen, bei denen wir erleben durften, was die anderen Gruppen die Woche über geforscht haben.

Freitag

Wir Schatzsucher haben heute unserem Namen alle Ehre gemacht und den verborgenen Schatz gesucht. Nach einigen Hürden haben wir ihn gefunden und auch gleich verspeist. Anschließend haben wir gemeinsam überlegt, welche Versuche wir den Forschereltern am Nachmittag präsentieren wollen, alles hergerichtet und konnten dann unser Forscherwissen und –können darbieten.

 

> nach oben

 

nach oben
 
220 . 129 ..