Forschertage

Science X Chemie ist (keine) Hexerei

Montag

Heute hatten wir unseren ersten Tag bei Science X  und ließen Luftballone steigen. Gemeinsam gingen wir dann in den Chemie Saal und bekamen dort eine Sicherheitseinschulung. Wir machten uns die Hände beim Experimentieren „blutig“ und hatten dabei viel Spaß. Nach dem Mittagessen ließen wir Luftballone, gefüllt mit verschiedenen brennbaren Gasen, mithilfe einer Flamme explodieren. Zum Schluss machten wir noch ein Kälteexperiment indem wir Zitronensäure und Soda mit Wasser mischten. Als Abschluss haben wir dann noch herausgefunden das Marshmallows aus Zucker und der wiederum aus Kohlenstoff besteht.

Dienstag

Unser Ausflug heute ging in das Vienna Open Lab im dritten Wiener Gemeindebezirk. Am Vormittag hatten wir einen Kurs indem wir unsere DNA isoliert haben. Dazu haben wir mit einem Wattestäbchen Mundschleimhautzellen gesammelt und unter dem Mikroskop genauer betrachtet. Mithilfe von Spülmittel konnten wir dann unsere DNA isolieren und sichtbar machen. Wir haben am Nachmittag Milch ohne Lactose hergestellt, danach haben wir warme/kalte Milch mit Lab und Essig gemischt und beobachtet wie sich ihre Konsistenz verändert.

Mittwoch

Heute haben wir die Firma Messer besucht und dort haben wir eine Menge über Gase gelernt. Wir haben Trockeneis aus Kohlendioxid in ein Sammelbecken geworfen damit es schneller seinen Aggregatzustand ändert und gasförmig wird. Außerdem haben wir Zweige inklusive einer Tomate in flüssigen Stickstoff gehalten und diese dann am Boden zerspringen lassen. Am Nachmittag haben wir im Chemiesaal verschiedene Substanzen zusammen gemischt und dann mithilfe dieser Lösung herausgefunden was für Arten von Zuckern in welchen Lebensmitteln sind.

Donnerstag

Am Vormittag haben wir Speiseeis mithilfe von Fruchtpüree und Trockeneis hergestellt. Das wir dann mit jüngeren Forschern geteilt haben und anschließend mit ihnen genossen haben. Am Nachmittag haben wir die anderen Gruppen besucht und uns zeigen lassen was sie erforscht haben, jedoch hat unser Kurs am meisten gefallen. Heute war für alle ein toller Tag.

Freitag

Die letzten Tage sind wie im Flug vergangen und wir sind am Ende unserer fünftägigen Reise quer durch die Chemie angekommen. Schon am Vormittag haben wir uns auf die am Nahmittag anfallende Chemieshow vorbereitet und uns ganz besonders tolle Experimente ausgedacht. Gespannt und voller Vorfreude haben wir auf das Eintreffen unserer Familien gewartet und ihnen voller Stolz unsere Experimente vorgeführt. Sie waren total fasziniert, was wir schon alles mit Stickstoff, Trockeneis etc. zaubern können. Kaum hat der Tag begonnen war er schon wieder vorbei und wir haben zum Abschied als Andenken an unsere Forscherreise Urkunden überreicht bekommen.

 

> nach oben

 

nach oben
 
212 . 129 ..